Runde 25 <3

• Ein paar Gedanken eines alten EtoA-Spielers

Ich muss jetzt grad einfach mal ein bisschen mein Herz ausschütten.

Anlass dafür ist eigentlich eine Nachricht von Zelos im Discord… denn auf die Frage, ob es irgendwann nochmal eine neue Runde geben wird, antwortete er:

“Wir können noch keinen genauen Zeitraum nennen, aber es ist was am Laufen.”

Und ich muss ehrlich sagen:

Das hat in mir große Hoffnungen geweckt. Die aktuelle Runde wurde von vielen ja schon als mögliche letzte Runde angesehen und die davor irgendwie auch ^^. Die Zukunft von EtoA ist ungewiss, die finanziellen Probleme sind bekannt und auch ich habe angefangen zu glauben, dass das hier vielleicht langsam zu Ende geht. Umso mehr hat mich diese Nachricht gefreut.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass mich dieses Spiel inzwischen einen verdammt großen Teil meines Lebens begleitet. Ich komme noch aus einer Zeit, in der meine Mutter geschimpft hat, weil das Telefon besetzt war und ich mal wieder Ressourcen zusammengezogen habe. Damals war EtoA ein völlig anderes Spiel. Kein Krypto-Center. Keine Raketensilos. Keine Bunker. Nahrung war am Anfang praktisch irrelevant. Es ging ums Saven, ums Zusammenziehen und darum, zur richtigen Zeit online zu sein. Viele der Mechaniken, die heute selbstverständlich sind, haben sich erst über Jahre entwickelt. Und wenn man ehrlich ist, ist es eigentlich völlig verrückt, dass dieses Spiel heute überhaupt noch existiert. Wir bedienen mit unseren ca. 40 aktiven Spielern eine unheimlich kleine Nische….

Es ist letzendlich nur ein Informatikprojekt von einer Schweizer Gymnasiumklasse xD

Tabellen, Zahlen und ein paar Buttons - klar kamen irgendwann die Designs und die Grafikpakete…

Und trotzdem sitz ich hier noch Jahrzehnte später und dieses Spiel hat einen unheimlichen Einfluss auf mein Leben!

Ich erinnere mich noch an Runden ohne Nahrung - Nahrungssilo?! Wtf? Wofür ist das denn da? xD

Klar gab es immer Schwierigkeiten! Infrabashes, Sticheleien und diejenigen, die von der Sucht so gepackt wurden, dass es in ihrem Leben nichts anderes mehr gab… aber letztendlich spielen wir doch gemeinsam alle das gleiche Spiel! Und wir sollten doch froh sein, dass es das gibt!

Diese Runde hab ich zum ersten Mal Serrakin gespielt - ja ich weiß! - Ich hab vor Jahren schon im Forum mal angesprochen, dass ich mich über so eine Rasse freuen würde! Unter anderem wurde ich für meinen Wunsch vom z. B. 1Fux verspottet nach dem Motto: Du möchtest also eine Sandmösen Rasse? Aber ehrlich gesagt hat es mir diese Rasse zum ersten Mal ermöglicht Teil dieser Runde zu sein! Ich weiß Yoda, viele sehen diese Rasse als viel zu krass… aber für mich bietet sie die Möglichkeit mitzuspielen, ohne mein Privatleben unterzuordnen.

Nicht jeder kann permanent online sein

Nicht jeder kann sein Leben nach Savezeiten ausrichten

Nicht jeder kann rund um die Uhr reagieren

Bin ja auch immer noch der Meinung, dass Duals in den Stats gekennzeichnet werden sollten! Aber das widerspricht wahrscheinlich der Vetternwirtschaft….

Trotz der Entwicklungen dieser Runde - ohne gewisse Namen zu nennen - finde ich es schön mitzuspielen! Deshalb würde ich gern diesen Beitrag nutzen um gewisse Dinge anzusprechen, die man bei dem Start einer eventuell dritten „letzten“ Runde berücksichtigen sollte ^^

Das Handelsverbot von Kriegsschiffen!

Ein voller Erfolg! Stellt euch mal einen Serra mit Ikas vor xD Teilweise wurden Accounts hochgezogen, um als Schiffsproduzenten zu agieren…. Viele Accounts haben darauf hin gearbeitet einen Einzelnen zu „pushen“. Dadurch entstanden mit zunehmender Rundendauer immer krassere Ungleichgewichte! Das Handelsverbot hat mich dadurch für viel mehr Fairness gesorgt!

Aaaber der eigentliche Grund und für mich persönlich die relevanteste Kritik ist der Techklau!

Und bevor jetzt jemand denkt, ich spreche aus Frust eines Benachteiligten…. Ich hab in der aktuellen Runde am meisten von diesem Feature profitiert! Klar wurde ich am Wochenende auch wegen Pushing gesperrt, aber nur weil ich teilen wollte! Ohne den Techklau wäre ich niemals in den Top10! Ich hab mir dadurch Punkte erschlichen, die sich andere durch mühseliges Saugen oder Raiden „erarbeiten“ mussten - Meisterdieb haben sie mich genannt xD nicht zu Unrecht! Trotzdem halte ich dieses System für einen Fehler. Je länger die Runde läuft, desto mehr stelle ich mir die Frage: Welchen Wert besitzt deine Forschung noch? Ich forsche ja quasi nur noch Nischen, weil ich weiß, dass ich mir den Rest einfach anschauen kann… Forschungen sollten individuell bleiben! Die Spieler sollten ihre Forschung nach ihren Spielweisen wählen… Ich forsche ja nur noch Technologien, die Niemand anderes forscht, weil ich mir die relevanten sowieso anschauen kann… Forschung sollte etwas speziell zugeschnittenes sein!

So, jetzt hab ich mein Mitteilungsbedürfnis gestillt! Schönen Abend!

• Tholgrir hatte letzte Runde mit Abstand am meisten Techs und alle wurden zu nudeligen Tageszeiten geholt, gegen ihn ist nie auch nur ein Spionageangriff durchgeführt worden. Wenn man sich mit Mülltechs hochforschen und mit nem guten Kryptocenter zu verteidigen weiss, dann ist der Techklau auch kein Problem. Aber ich verstehe schon, es kostet halt was und somit versäumen es viele, früh etwas dagegen zu unternehmen. Ich gönne die Techs jedem, der tagsüber fliegt, wo das Risiko von einem Deff grösser ist. Wer Nachts fliegt, ist feige.

Und noch was, Regena von 17 auf 29 habe Tholgrir angeblich geholt, als das Opfer da war, und geschrieben hat, "Ich würde abbrechen, wenn ich du wäre" und Tholgrir habe mit Eiern aus Stahl zurückgeschrieben "Ich weiss dass du das würdest" und ist weitergeflogen, mit Krypt um sicherzugehen, dass nichts gedefft wurde. Zurück kam schlussendlich ein GG. Solche Geschichten sind doch etwas, was den Techklau durchaus rechtfertigt.

Die Absprache, dass einer fliegen darf und dir eine Tech klauen kann, verurteile ich aufs schärfste und sollte eigentlich mit einem Permabann geahndet werden. Sorry Disney, aber wo bleibt denn da der Reiz am Spiel? Da sind wir ja dann beim Kommunismus angelangt und jeder hat gleich viel. Ist das noch etoa, wenn solche Dinge passieren? Für was muss ich mir Mühe geben, Techs zu klauen, wenn andere einfach so "teilen"?

• Es ist schon verrückt, wie ein Spiel wie EtoA so viele Jahre überdauert, vor allem wenn man bedenkt, dass es mal ein einfaches Schulprojekt war. Das zeigt, wie sehr Leidenschaft und Community wichtiger sind als Technik oder Grafik. Ich habe selbst Spiele erlebt, die viel Hype hatten, aber mangels treuer Spieler verschwunden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!