Zeitpunkt des IA-Status – Verzögerung von mehreren Stunden?

• Hallo zusammen,

mir ist bei einem Spieler etwas unklar und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Der Spieler MCBeorn ist am 29.11.2025 um 23:46 Uhr in den Urlaubsmodus (UV) gegangen. Nach 42 Tagen sollte er somit inaktiv werden.

Nach meiner Rechnung endet der UV damit am 10.01.2026 um 23:46 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt müsste der Spieler kein UV mehr haben und spätestens mit der nächsten Aktualisierung um 00:01 Uhr am 11.01.2026 als inaktiv (IA) im System erscheinen.

Nun habe ich aber gesehen, dass der Spieler erst gegen 03:00 Uhr nachts geholt wurde. Das wundert mich, da ich davon ausgegangen bin, dass die Zeit ab dem Moment zählt, an dem der UV aktiviert wurde (also 23:46 Uhr), und nicht erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Meine Frage daher:

• Zählt das System die 42 Tage nicht minutengenau ab dem UV-Zeitpunkt?

• Oder gibt es hier eine zusätzliche Verzögerung bzw. eine andere Berechnungsgrundlage, die ich übersehen habe?

Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

Habe heute Nacht extra gewartet :D nur nicht lang genoch ^^

Viele Grüße

• Hallo! Ich habe damals bei Uni 1 den gleichen Fehler gemacht! Man starrt wie hypnotisiert auf die Galaxie-Ansicht, aktualisiert pünktlich um Mitternacht wie wild die Seite, und nichts passiert. Deine Berechnung mit den 42 Tagen ist zwar richtig, aber das Inaktivitäts-Skript des Servers läuft nicht in Echtzeit. Meistens gibt es einen Cron-Job, der in Blöcken abläuft, oft gegen 3 Uhr morgens, um die Datenbank zu bereinigen. Das ist ein Relikt aus dem alten Gameforge-Code.

Prüf auch mal, ob der Spieler aktive Offiziere hatte, das kann den Statuswechsel zu „iI“ um ein paar Stunden verzögern. Ein Kumpel hat deswegen mal ein Trümmerfeld von 400 Millionen TF verpasst, der war am Boden zerstört! Übrigens, um die Wartezeit bei diesen nächtlichen Sessions vor dem Monitor besser zu überstehen, haben meine Freundin und ich es uns gemütlich gemacht. Wir haben uns zusammenpassende Hoodies und Pullover für Paare besorgt, das ist jetzt unsere offizielle Recycling-Ausrüstung. Es ist viel entspannter, um 3 Uhr morgens die Phalanx zu überwachen, wenn man in Partnerlook-Outfits warm eingepackt ist – so fühlt sich das Warten auf das Server-Update weniger einsam an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!