Jetzt sind auch wir verwirrt!

• Frage an die EtoA-Gemeinde:

Sind „Infrabashes“ wirklich verboten/verpönt??

Wir die SpaceBuddys [SBS] werden gerade von den Quintet der Verwirrten [QDV] angeklagt Infrabashes auf sie zu verüben. Vielleicht habt ihr ja den Bericht der [QDV] im Rathaus schon gelesen. Im EtoA Regelwerk habe ich dazu aber nichts gefunden, also frage ich mich: „Machen die [QDV] ihrem Namen einfach alle Ehre oder ist an dieser Anschuldigung etwas dran und das angreifen von Verteidigungsanlagen ist verboten?“

Bin auf eure Meinungen zu diesem Thema gespannt!

Billabong

• Ich komme auch von einem anderen Spiel und musste mich auch erst daran gewöhnen nicht mehr auf alles zu fliegen..

Verboten sind Infrabashes natürlich nicht.. sind aber nicht gerngesehen...wenn man zu stark infrabashed muss man dann halt damit rechnen das einem der Krieg erklärt wird und die gegnerische Allianz auch zu ekligeren Mitteln greift..

• Wie immer.. es kommt drauf an..

Du sprichst Verteidigungsanlagen an - ist das eine richtige Verteidigung (z.B. Feldschlösschen, Disney, TrekD) oder sind das eher kleinere Mengen an Omegas?

Wenn das nur kleinere Mengen sind, würde ich schon eher sagen man sollte es sein lassen, wenn das richtige Verteidigungen sind kann man da schonmal reinfliegen ;)

Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

• Infrabash heißt für mich auf Transporter Gassauger Solarsatelliten etc. zu fliegen. Auch wenn 80% repariert werden kann das einen Spieler zurückwerfen und seine geregelten Transportzyklen stören.

Zwei mal am Tag auf dem selben Planeten kann schon extrem lästig sein.

Klar ist es nicht gern gesehen da es sich um zivile Schiffe handelt die nicht dem Angriff dienen aber verboten keineswegs.

• Offizieller Beitrag

ein kleines Zahlenspiel zum Thema 80%

10000 Ain -1. Welle = 8000 Ain - 2.Welle = 6400 Ain - 3. Welle = 5100 Ain. Somit verliert das Opfer rund 50% seiner Infrastruktur. Das tut schon weh.

Ist das Opfer 6h nicht on und es kommt der 2.Att: 5100 -- 4080--3260--2610 Ain. Da sind wir bei 75% Verlust.

Das Ganze auf 2 Plannis (regelkonform)..... kann sich jeder selber ausrechnen und überlegen, inwieweit der Neuaufbau da Spass macht, erst recht, wenn man in 2 Tagen erneut Besuch bekommt weil man so doof ist und wieder Infra hinstellt.

Dazu kommt, dass meine Savefleet weg ist bzw meine Transport -Infra. Und das hemmt den Spielfluss/-spass wieder gewaltig.

Überlegt einfach mal, was solche Aktionen für den Anderen bedeuten.

Das Thema Deff.....sinnfrei. Sie lockt Infra-Basher an, dabei gehen auch noch die Schiffe mit drauf, sie ist NIE effektiv genug um einem Alli-Att stand zu halten und spät. nach der 2. Welle zwecklos. Es sei denn man kann Serrakin spielen.

• Da hast du Recht, wenn einer das ganze so extreme macht dann tut das schon weh und finden wir so auch nicht in Ordnung.

In unserem Fall sprechen wir aber nicht von einem solchen Extremfall, sondern von einer einzelnen Angriffswelle und zwei Tage später nach seiner Drohung nochmals eine Welle. Zudem wurden unsere Allimitglieder vorher sehr häufig von Mitgliedern der Allianz [QDV] besucht und in ihrem Spiel gestört…

Wir wollen niemanden das Spiel verderben, aber ein paar Reibereien gehören doch zu diesem Spiel dazu!?

• ein kleines Zahlenspiel zum Thema 80%

10000 Ain -1. Welle = 8000 Ain - 2.Welle = 6400 Ain - 3. Welle = 5100 Ain. Somit verliert das Opfer rund 50% seiner Infrastruktur. Das tut schon weh.

Ist das Opfer 6h nicht on und es kommt der 2.Att: 5100 -- 4080--3260--2610 Ain. Da sind wir bei 75% Verlust.

Das Thema Deff.....sinnfrei. Sie lockt Infra-Basher an, dabei gehen auch noch die Schiffe mit drauf, sie ist NIE effektiv genug um einem Alli-Att stand zu halten und spät. nach der 2. Welle zwecklos. Es sei denn man kann Serrakin spielen.

Wieso rechnest du mit 3 Angriffswellen? Sind doch nur 2 erlaubt innerhalb von 15 Minuten oder nicht?

Und endlich mal jemand der es ausspricht das die Verteidigungsanlagen totaler Murks sind! Selbst mit Serrakin und Ingenieur hat man gegen 3 Angreifer keine Chance. Habe ich selbst erlebt und jetzt wieder bei Feldschlösschen gesehen.

• Guten Tag

Machen wir doch gleiche Tacheless:

1 Infrabash ->

Angreifer: BillabongVerteidiger: Small District

ANGREIFENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum1
    CARDASSIA Mysticum1
    CARDASSIA Mutterschiff100
    DEMETER Transporter10
    NILAM Fighter500
    VERTEIDIGENDE FLOTTE

MINBARI Jäger22
    SAIPH Transporter10
    AIN Sonde30

PLANETARE VERTEIDIGUNG

ZIBAL Laserturm20
    OMEGA Geschütz1
    VEGA Hochenergieschild1
    CASTOR Hochenergieschild1
    MAGNETRON Störsender10

DATEN DES ANGREIFERS

Schild (250%):4`240`000
    Struktur (250%):6`420`000
    Waffen (250%):2`841`425
    Einheiten:612
    DATEN DES VERTEIDIGERS

Schild (240%):1`474`872
    Struktur (230%):1`841`679
    Waffen (250%):1`080`750
    Einheiten:95

612 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 2`841`425 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 475`126 Struktur- und Schildpunkte.

95 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 1`080`750 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 9`579`250 Struktur- und Schildpunkte.

Die Einheiten des Angreifers heilen 1`080`750 Struktur- und Schildpunkte. Der Angreifer hat danach wieder 10`660`000 Struktur- und Schildpunkte

612 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 2`841`425 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 0 Struktur- und Schildpunkte.

19 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 756`148 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 9`903`852 Struktur- und Schildpunkte.

Die Einheiten des Angreifers heilen 756`148 Struktur- und Schildpunkte. Der Angreifer hat danach wieder 10`660`000 Struktur- und Schildpunkte

Der Kampf dauerte 2 Runden!

Der Angreifer hat den Kampf gewonnen!

BEUTE

Titan185`671
    Silizium81`057
    PVC74`836
    Tritium0
    Nahrung67`126
    Bewohner0

TRÜMMERFELD

Titan1`202`900
    Silizium871`300
    PVC698`600

Zustand nach dem Kampf:

ANGREIFENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum1
    CARDASSIA Mysticum1
    CARDASSIA Mutterschiff100
    DEMETER Transporter10
    NILAM Fighter500
    VERTEIDIGENDE FLOTTE

MINBARI Jäger0
    SAIPH Transporter0(+8)
    AIN Sonde0(+24)
    80% der zivilen Schiffe werden wiederhergestellt!

Gewonnene EXP: 44

PLANETARE VERTEIDIGUNG:

ZIBAL Laserturm0(+8)
    OMEGA Geschütz0
    VEGA Hochenergieschild0
    CASTOR Hochenergieschild0
    MAGNETRON Störsender0(+4)
    40% der Verteidigungsanlagen werden repariert!

Danach wurde Deutlich darauf Hingewiesen was davon gehalten wird.
    3 Tage später...

Angreifer: BillabongVerteidiger: Small District

ANGREIFENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum1
    CARDASSIA Mysticum1
    POLLUX Bomber191
    CARDASSIA Mutterschiff365
    DEMETER Transporter20
    NILAM Fighter3`886
    VERTEIDIGENDE FLOTTE

SAIPH Transporter10
    AIN Sonde40

PLANETARE VERTEIDIGUNG

OMEGA Geschütz3
    MAGNETRON Störsender10

DATEN DES ANGREIFERS

Schild (250%):25`396`250
    Struktur (250%):38`842`500
    Waffen (260%):30`886`661
    Einheiten:4`464
    DATEN DES VERTEIDIGERS

Schild (250%):2`667`600
    Struktur (240%):2`527`296
    Waffen (250%):2`063`275
    Einheiten:63

4`464 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 30`886`661 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 0 Struktur- und Schildpunkte.

63 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 2`063`275 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 62`175`475 Struktur- und Schildpunkte.

Die Einheiten des Angreifers heilen 2`063`275 Struktur- und Schildpunkte. Der Angreifer hat danach wieder 64`238`750 Struktur- und Schildpunkte

Der Kampf dauerte 1 Runden!

Der Angreifer hat den Kampf gewonnen!

BEUTE

Titan409`050
    Silizium166`874
    PVC0
    Tritium0
    Nahrung0
    Bewohner0

TRÜMMERFELD

Titan804`000
    Silizium624`000
    PVC534`000

Zustand nach dem Kampf:

ANGREIFENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum1
    CARDASSIA Mysticum1
    POLLUX Bomber191
    CARDASSIA Mutterschiff365
    DEMETER Transporter20
    NILAM Fighter3`886
    VERTEIDIGENDE FLOTTE

SAIPH Transporter0(+8)
    AIN Sonde0(+32)
    80% der zivilen Schiffe werden wiederhergestellt!

Gewonnene EXP: 62

PLANETARE VERTEIDIGUNG:

OMEGA Geschütz0(+1)
    MAGNETRON Störsender0(+4)
    40% der Verteidigungsanlagen werden repariert!

Hier nicht gezeigt, die Unzähligen Raketen beschüsse auf die Deff Anlagen ohne Absicht da weiteres vorgehen zu generieren.
    Kriegszustand? Haben wir nicht, in so einem wären alle mittel Legitim die genutzt werden können.

Es Grüsst
    Small District

• Wenn du Ress oder Fleet stehen lässt wird dich jemand besuchen, wenn du dann aus Rache x-mal mit zwei Wellen über seine Infra gehst musst du mit einer Reaktion rechnen.

Es ist nicht verboten, ihr könnt das gut finden, es wird einfach die entsorechende Reaktion unserer Seits verursachen. Da ich niemandem das Spiel verderben will such die letzte Warnung. Ich weiss nicht wie lange ihr schon spielt und ob euch geläufig ist was der Kriegszustand bedeutet.

Random Raks jemandem reinjagen mag mal witzig sein da anonym aber ich würd mir das gut überlegen.

Im übrigen wird durch den Kriegszustand der Noobschutz ausgehebelt.

• sowas:

Das ist ja witzig *bravo*

Auf sowas würde nicht einmal ich selber kommen *respekt*

Nein Spaß beiseite. Was ihr hier zeigt ist richtig übler und unsinniger Infrabash.

Das gehört sich nicht. Also ohne hier was anstiften zu wollen aber da muss vielleicht jemand spüren wie es sich anfühlt wenn einem überall die Transporter um die Ohren fliegen

• Offizieller Beitrag

Wieso rechnest du mit 3 Angriffswellen? Sind doch nur 2 erlaubt innerhalb von 15 Minuten oder nicht?

Und endlich mal jemand der es ausspricht das die Verteidigungsanlagen totaler Murks sind! Selbst mit Serrakin und Ingenieur hat man gegen 3 Angreifer keine Chance. Habe ich selbst erlebt und jetzt wieder bei Feldschlösschen gesehen.

Es sind 3 Atts insgesamt. War vll unglücklich formuliert. Sprich 1 Att und dann 2 Wellen. Und ja, seit es Alli-Atts gibt ist einiges anders geworden. War auch der Hauptgrund dass ich mich aus dem aktiven Spielen verabschiedet habe.

Zu obigem KB: Vor 15 Jahren wären wir zu dritt mit je 5 Atts a 2 Wellen auf jede Kolo des Bashers geflogen. Nur einmal. Aber das hätte für immer gereicht *sleazy*

• Und ja, seit es Alli-Atts gibt ist einiges anders geworden. War auch der Hauptgrund dass ich mich aus dem aktiven Spielen verabschiedet habe.

Kann ich absolut nachvollziehen. Die aktuelle Regelung bedient nur den Spielspaß einiger weniger. Diejenigen die ihr Zusammenspiel so weit optimiert haben das sie schon zu Beginn die Rasse danach auswählen und dann gemeinsam alles und jeden Platt machen.

Früher hat der bessere Spieler gewonnen, der der sich mehr reinhängt, mehr Ehrgeiz zeigt und Taktisch clever vorgeht. Heute gleicht es eher einem Deathmatch, kannst dich reinhängen und wirst trotzdem Platt gemacht weil sie dann eben mal zu dritt kommen.

Macht halt keine Laune, da geht der Ehrgeiz verloren sich ne starke Planetare Verteigung oder ähnliches aufzubauen.

• Mögen wir nicht alle diese tollen Schallplatten..

Sind dir die Taschentücher ausgegangen ?

Hätte gerade noch eine Packung hier...

"Früher hat der bessere Spieler gewonnen, der der sich mehr reinhängt, mehr Ehrgeiz zeigt und Taktisch clever vorgeht. Heute gleicht es eher einem Deathmatch, kannst dich reinhängen und wirst trotzdem Platt gemacht weil sie dann eben mal zu dritt kommen."
    "Macht halt keine Laune, da geht der Ehrgeiz verloren sich ne starke Planetare Verteigung oder ähnliches aufzubauen."

TAKTISCH CLEVER = Bisschen Deff als Serra klicken und stehenlassen.. WOW heutzutage ist es ja so schwer als Serra oder Miner oben mitzuspielen hast natürlich vollkommen recht... reinhängen und clever spielen wird heutzutage so krass belohnt.. keine Ahnung was du für einen Film fährt/Spiel spielst.. etoa kann es nicht sein.

• An QDV

Ich spiele erst seit Runde 24. Ich bin also absoluter Anfänger und das sind meine persönlichen Eindrücke:

Es kommt mir so vor, als würdet ihr euch aufregen, weil ihr euch in eurer Spielstrategie gestört fühlt, wenn sich schlechtere Spieler auf mühsam Art wehren. Ich finde aber, das sind die Mittel, die schlechteren Spielern zur Verfügung stehen, um sich zu wehren.

Warum sollten sich kleinere Spieler nicht mit „primitiven” Mitteln wehren? Für mich ist ein Angriff auf Res. oder Flotten wie eine „Kriegserklärung” zwischen zwei Imperatoren. Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch. Wenn es im Allianzkampf in Ordnung ist, sich mit allen Mitteln zu wehren, warum dann nicht zwischen zwei Imperatoren? Wenn ich dich danach angreife, halte ich dich vielleicht davon ab, mich wieder anzugreifen. Das nervt dich ja offenbar massiv.

Du kannst deine Transporter ja einbunkern. Dafür ist doch der Flottenbunker da, oder nicht?

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, wenn ich Verteidigungsanlagen zerstöre. Auch wenn es nur zwei Schilde oder ein Omega-Geschütz sind. Ab wie vielen Verteidigungsanlagen wäre es denn in Ordnung, sie zu zerstören? Ab zwei, drei oder vier Omegas? Oder wenn du es okay findest? Oder muss ich danach angreifen, damit es in Ordnung ist? Wenn ich deine Infrastruktur zerstöre, klaue ich dir indirekt ja auch Res. Das machst du ja genauso, einfach mit Flotten.

Natürlich sind Infra-Angriffe „unsinnig”, aber ich sehe sie eher als Mittel, um größere Spieler davon abzuhalten, wieder anzugreifen.

Und wie gesagt, mir kommt es so vor, als würde es euch nerven, dass ihr nicht einfach ungestört kleinere Spieler angreifen könnt. Aber darauf hat man ja kein Recht.

Vielleicht checke ich es auch nicht.

Ich werde akzeptieren, dass Infrabashes nicht gern gesehen sind, und es in Zukunft unterlassen.

Ihr Komissar00Schneider

• Mögen wir nicht alle diese tollen Schallplatten..

Sind dir die Taschentücher ausgegangen ?

Hätte gerade noch eine Packung hier...

"Früher hat der bessere Spieler gewonnen, der der sich mehr reinhängt, mehr Ehrgeiz zeigt und Taktisch clever vorgeht. Heute gleicht es eher einem Deathmatch, kannst dich reinhängen und wirst trotzdem Platt gemacht weil sie dann eben mal zu dritt kommen."
    "Macht halt keine Laune, da geht der Ehrgeiz verloren sich ne starke Planetare Verteigung oder ähnliches aufzubauen."

TAKTISCH CLEVER = Bisschen Deff als Serra klicken und stehenlassen.. WOW heutzutage ist es ja so schwer als Serra oder Miner oben mitzuspielen hast natürlich vollkommen recht... reinhängen und clever spielen wird heutzutage so krass belohnt.. keine Ahnung was du für einen Film fährt/Spiel spielst.. etoa kann es nicht sein.

Das du hier nicht als mein Fürsprecher auftrittst ist mir schon klar, da es genau dein Spiel beschreibt, zu dritt in alles und jeden reinzufliegen.

Aber was soll immer das niedrige Niveau ala Taschentücher usw.? Hast du letztens schon unter einem anderen Thema gebracht. Auch mit der bewussten Übertreibung. Kannst du nicht Inhaltlich argumentieren oder bist du so ein richtiger Forumgangster? *nene*

• Offizieller Beitrag

Was ein Durcheinander......

Auch UC hat sich abgesprochen, die Rassen ausgewählt und die Prodden/Forschung entsprechend aufgeteilt. Gabs also schon früher. Mit 3 auf einen fliegen um die Main zu killen gabs auch schon, allerdings muste man das besser timen weil man hintereinander anfliegen musste statt gemeinsam.

Als reiner Miner/Deffer kommst du nicht in die Top 3. Egal wie sehr du dich reinhängst. Du kannst nie so viel Ress prodden wie du durch Atts reinbekommst. Das sollte jedem klar sein. der hier schon mehr wie eine Runde spielt. Mit der Rassenwahl lege ich primär meine Spielweise fest. Und die hat gewisse Grenzen, egal was ich tue. Lamentieren ist ok, aber nicht die Spielweisen an sich angreifen.

Hier geht es um das Sekundäre. Sprich mit welchen Aktionen erreiche ich ein Ziel innerhalb meiner durch die Rasse festgelegten Grenzen. Und da ist es m.E. nicht gut, wenn ich als Fleeter Infra-Bashs betreibe, obwohl ich vll auch auf Flotten gehen könnte. Oder ich muss mir halt Plannis von Hoarden suchen, braucht aber vile Zeit. Das war übrigens meine Spielweise. So schnell wie möglich das größte Schiff haben und dann alles was überlaufende Speicher hat mit 3 Wellen abgrasen. (Fleet Platz 1, Gebäude Platz 20 *oo* )

Gleiches gilt für die Miner, wenn ich auf einen Fleeter fliege muss ich damit rechnen, das er zurück kommt. Dann lieber einen anderen Miner besuchen. Miner und Fleeter unter einen Hut zu bringen erfordert viel Erfahrung, sehr viel Zeit und einen langen Atem. Ralf aka Black Scorpion war so jemand. Einzelkämpfer und trotzdem überall auf Platz 1.

Das hier sind jetzt nur Beispiele um einen Bogen um diese Diskussion zu spannen. EtoA bietet viele Möglichkeiten sich zu entfalten, wichtig ist dabei Rücksichtnahme, nicht gierig sein, den anderen Luft zum Leben lassen. Und selber einen langen Atem haben um wein Ziel irgendwann zu erreichen.

PS: In dem Hilfe-Sektion gibt es einen Thread, in welchem die Spielweisen beschrieben werden. Es wird also niemand ins kalte Wasser geworfen.

• ein kleines Zahlenspiel zum Thema 80%

Das Ganze auf 2 Plannis (regelkonform).....

Das Ganze wäre eine Angriffsregelverletzung, da du mit drei Wellen rechnest und nur noch zwei erlaubt sind.

Es sind 3 Atts insgesamt. War vll unglücklich formuliert. Sprich 1 Att und dann 2 Wellen.

1 Att und dann 2 Wellen = 3 Atts oder 3 Wellen, egal wie man das dreht = ein Att/eine Welle zu viel. *pfeiffen*

Als reiner Miner/Deffer kommst du nicht in die Top 3. Egal wie sehr du dich reinhängst. Du kannst nie so viel Ress prodden wie du durch Atts reinbekommst

Sorry Raffi, mag dir wirklich ungern widersprechen, aber es gibt noch genug andere Möglichkeiten an Zusatzressourcen zu kommen, um als Miner in die Top3 zu gelangen. Sogar kurzfristig Platz 1 ist da drin. Habs letzte Runde vor gemacht...

sry für *offtopic*

PS: Ich bin normalerweise kein reiner Miner, sondern beides: Miner und Fleeter, was btw die effektivste Variante ist zu spielen. Reines Minen oder reines Fleeten ist nicht der Schlüssel...

| v1r4 - wawa | v2r1 - wawa | v2r2 - wawa | classic - wawa | v2r3 - wawa |
    | v3r5 - greenpearl | v2r6 - common sense | v3r11 - Locke | v3r12 - wawa |
    | v3r13 - Stu el gatoloco / Strange | v3r14 - J.J. Abrams | v3r15 - Game-Admin |
    | v3r16 - Game-Admin | v3r17 - punktundkomma | v3Speed0418 - wawa |
    |v3r22 - MeInZ / wawa | v3r23 - Vollpfosten / Dualität / wawa | to be continued?

• Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber die ersten 2 KB's sind über 100XP und über 10 Mio Trümmer.... fck deine infra bruder, jeder mit Verstand würde darauf fliegen. Bau halt nicht einzelne OMEGA's, Die bringen halt einfach nichts wenn du nicht massiv viele davon hast.

Edit: Was Raffsack von sich gegeben hat ist völliger Quark. Wer so viele AIN stehen lassen würde(was keiner tut weil so dumm kann keiner sein) hätte es nicht anders verdient. Im übrigen wäre das eine Angriffsregelverletzung weil 1 Att ja nur noch 2 Wellen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!