Echo eines stillen Planeten

• In der Stille eines Serra-Planeten gibt es selten Ereignisse, die die Galaxie erschüttern.

TrekD stand an jenem Tag nicht für Krieg bereit — er stand einfach da.

Friedlich, wachsam, mit einer planetaren Verteidigung, wie sie jeder vernünftige Bewohner dieser kalten Sterne besitzt.

Doch zwei Details machten seine Position ungewöhnlich:

Er hatte für einen Serra eine stattliche Menge Flotte stationiert. Überwiegend Drohnen, eigentlich um Angreifer abzuschrecken

Nicht als Drohung. Mehr als Nebenprodukt seiner bisherigen Wege.

Und….

Er hatte keinen Ingineur auf seinem Planeten…

Nicht tragisch.

Nicht fahrlässig.

Nur… ungünstig in genau diesem Moment.

Denn ohne Ingineur geschieht im Hintergrund etwas, das viele unterschätzen:

Nach dem Kampf reparieren sich weniger Einheiten.

Schiffe bleiben zerstört.

Mehr Metall treibt frei im All.

Mehr Rohstoffe schweben ungebunden in der Kälte.

Aus 100% Verlust werden keine 80% Wiederherstellung —

sondern echter Schrott.

Trümmer.

Beute.

Und genau das ist es, was Jäger riechen.

Die drei Spieler, die sich wie Schatten aus dem Hyperraum lösten,

kamen nicht wegen persönlicher Feindschaft.

Nicht, weil TrekD provoziert hätte.

Sondern, weil in diesem Moment die Galaxie selbst sagte:

„Hier. Hier wird das TF groß.“

Drei gegen einen.

Unfair? Vielleicht.

Unwürdig? Wahrscheinlich.

Aber im Universum zählt selten Ehre.

Es zählt, was die Sensoren zeigen.

Und an diesem Tag zeigten sie:

Ein Planet im Frieden.

Viel Flotte.

Kein Ingineur.

Großes erwartbares Trümmerfeld.

Das Ergebnis kennen wir.

Doch was bleibt, ist nicht die Schuld eines Imperators

und nicht der Ruhm dreier Jäger –

sondern eine Lehre, die jeder Sternwanderer kennt:

Die Kälte des Alls urteilt nicht.

Sie rechnet.

Und wer ohne Ingineur steht,

riskiert, dass die Galaxie selbst ihn zur Beute macht.

— Disney

Sanctum der Stille

KAMPFBERICHT

Angreifer: Medusa, Patrick Star, Dobby Verteidiger: TrekD

ANGREIFENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum 3

CARDASSIA Mysticum 2

RIGELIA Mysticum 1

ATLAS Transporter 100

HELIOS Drohne 6`000

CARDASSIA Mutterschiff 3`200

NILAM Fighter 4`100

IMPERIALER Kreuzer 40

SUPRANALIS Jäger 6

AMYNA Drohne 10`382

VERTEIDIGENDE FLOTTE

ZAVIJAH Spionagesonde 22

REGULUS Trümmersammler 6

ONEFIGHT Kampfdrohne 31`248

GAIA Transporter 6

TITAN Transporter 4

HAARP Spionagesonde 605

AURORA Sonde 276

IMPERIALER Kreuzer 1

ENERGIJA Solarsatellit 390

TEREBELLUM Analysator 3

LORIAL Transportschiff 51

SUPRANALIS Jäger 3

PLANETARE VERTEIDIGUNG

POLARIS Raketengeschütz 30

OMEGA Geschütz 16

VEGA Hochenergieschild 1

CASTOR Hochenergieschild 1

KAPPA Minen 11`261

MAGNETRON Störsender 8

PHOENIX Reparaturplattform 111

SAGITTARIUS Plasmaschild 1

ZIBAL Laserturm M 1`732

POLARIS Raketengeschütz M 1`218

SPICA Flakkanone M 536

PHOENIX Reparaturplattform M 8`616

OMEGA Geschütz M 13

DATEN DES ANGREIFERS

Schild (247%): 132`776`900

Struktur (250%): 250`960`980

Waffen (253%): 163`602`896

Einheiten: 23`834

DATEN DES VERTEIDIGERS

Schild (260%): 90`063`501

Struktur (260%): 116`221`641

Waffen (260%): 138`786`159

Einheiten: 56`159

23`834 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 163`602`896 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 42`682`246 Struktur- und Schildpunkte.

56`159 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 138`786`159 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 244`951`721 Struktur- und Schildpunkte.

Die Einheiten des Angreifers heilen 91`526`400 Struktur- und Schildpunkte. Der Angreifer hat danach wieder 336`478`121 Struktur- und Schildpunkte

Die Einheiten des Verteidiger heilen 3`724`875 Struktur- und Schildpunkte. Der Verteidiger hat danach wieder 46`407`121 Struktur- und Schildpunkte

20`904 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 145`992`714 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 0 Struktur- und Schildpunkte.

12`646 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 33`101`936 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 303`376`185 Struktur- und Schildpunkte.

Die Einheiten des Angreifers heilen 33`101`936 Struktur- und Schildpunkte. Der Angreifer hat danach wieder 336`478`121 Struktur- und Schildpunkte

Der Kampf dauerte 2 Runden!

Der Angreifer hat den Kampf gewonnen!

BEUTE

Titan 1`088`587

Silizium 477`582

PVC 2`310`232

Tritium 2`873`035

Nahrung 1`828`345

Bewohner 0

TRÜMMERFELD

Titan 58`814`650

Silizium 50`093`075

PVC 33`308`375

Zustand nach dem Kampf:

ANGREIFENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum 3

CARDASSIA Mysticum 2

RIGELIA Mysticum 1

ATLAS Transporter 88

HELIOS Drohne 5`262

CARDASSIA Mutterschiff 2`806

NILAM Fighter 3`596

IMPERIALER Kreuzer 36

SUPRANALIS Jäger 6

AMYNA Drohne 9`104

VERTEIDIGENDE FLOTTE

ZAVIJAH Spionagesonde 0

REGULUS Trümmersammler 0

ONEFIGHT Kampfdrohne 0

GAIA Transporter 0 (+5)

TITAN Transporter 0 (+3)

HAARP Spionagesonde 0

AURORA Sonde 0 (+221)

IMPERIALER Kreuzer 0

ENERGIJA Solarsatellit 0 (+312)

TEREBELLUM Analysator 0 (+2)

LORIAL Transportschiff 0 (+41)

SUPRANALIS Jäger 0

80% der zivilen Schiffe werden wiederhergestellt!

Gewonnene EXP: 978

PLANETARE VERTEIDIGUNG:

POLARIS Raketengeschütz 0 (+12)

OMEGA Geschütz 0 (+6)

VEGA Hochenergieschild 0

CASTOR Hochenergieschild 0

KAPPA Minen 0 (+4`504)

MAGNETRON Störsender 0 (+3)

PHOENIX Reparaturplattform 0 (+44)

SAGITTARIUS Plasmaschild 0

ZIBAL Laserturm M 0 (+693)

POLARIS Raketengeschütz M 0 (+487)

SPICA Flakkanone M 0 (+214)

PHOENIX Reparaturplattform M 0 (+3`446)

OMEGA Geschütz M 0 (+5)

40% der Verteidigungsanlagen werden repariert!

• Ich bleibe dabei das die Angriffsreglung sich mit dreien auf einen stürzen zu können nur einigen wenigen zu Gute kommt und deren Spiel brilliert.

Für den einzelnen ist es einfach nur ernüchternd und enttäuschend wenn man trotz diverser Investitionen nicht Schritt halten kann. Die Phönixplattform bräuchte dann höhere Reparaturwerte, der Nekkar Plasmawerfer müsste ebenfalls mobil sein und die Anzahl nicht begrenzt.

Damit könnte man das Universum wieder ins Gleichgewicht bringen. Aber so kann es nicht bleiben.... *daumenrunter*

• Feldschlösschen und IAcceptTheRules zeigen glaube ich eindrucksvoll, dass es nicht an der Rasse liegt.. Ich bin eher der Meinung das Serrakin zu stark ist und es viel zu einfach ist einen Bunker aufzuziehen. Man sollte nicht so viel jammern und an der eigenen Unfähigkeit arbeiten. Es ist keine Lösung Serrakin so stark zu machen das man nur auf Maus/Tastatur oder ähnlichem ausrutschen muss um gegen alles sicher zu sein ;)

Btw. wer sowas als "Rache" fliegt braucht sich nicht wundern, wenn man dann in den Fokus rückt.

(Vom 4 November nachdem ich 2 Kolos gefarmt habe wo 12h+ prods lagen)

Angreifer: TrekDVerteidiger: Dobby

ANGREIFENDE FLOTTE

SUPRANALIS Jäger 1
    VERTEIDIGENDE FLOTTE

ZAVIJAH Spionagesonde 5
    REGULUS Trümmersammler 1
    EOS Transporter 9
    HELIOS Drohne 35
    HAARP Spionagesonde 50
    LORIAL Transportschiff 20
    AIN Sonde 6
    AMYNA Drohne 39

Der Angreifer hat den Kampf gewonnen!

BEUTE

Titan 44
    Silizium 282
    PVC 57
    Tritium 196
    Nahrung 215
    Bewohner 0

TRÜMMERFELD

Titan 278`700
    Silizium 312`500
    PVC 190`520

Ich wünsche noch einen angenehmen Tag, eine schöne Runde und bis zum nächsten mal.

• Ich bleibe dabei das die Angriffsreglung sich mit dreien auf einen stürzen zu können nur einigen wenigen zu Gute kommt und deren Spiel brilliert.

Es gibt nichts einfacheres als Angreifer mit Hilfe der Allianz zu deffen, ohne dass die Angreifer davon wissen.

Es ist bedeutend Schwieriger mit einem Allianzangriff Erfolg zu haben.

Klar bei einem Serrakin ist es Kindergarten weil die eh immer alles stehen lassen. Aber einen aktiven Spieler mit einem Allianzangriff zu treffen ist so dermassen viel schwerer,

Aber alles in allem schön, dass mal wer die Serrakin auseinandernimmt.

Tipp des Tages:

Wenn ihr nicht alles in der gleichen Schrift und Fett schreibt, kann man beim KB sogar erkennen was die Angreifende und was die Verteidigende Flotte ist.

• Yoda die "eigene Unfähigkeit" basiert zum Teil auf Zeitmangel und zum anderen Teil auf Unerfahrenheit. Ich habe 2011 meine letzte richtige Runde gespielt. Zu der Zeit war man gut damit beraten auf jeder Kolonie Verteidigungsanlagen stehen zu haben damit man eine Invasion möglichst schwierig gestalten kann. Zu der Zeit war das noch möglich aktive Spieler zu invasieren 😉

So habe ich zu Beginn auch gespielt und da bist du schon zwei mal in meine Deff geflogen. Wegen Exp und TF.

Das ist halt eine Spielweise die ich noch nicht so kannte auch mit den Allianzangriffen kenn ich mich bislang noch nicht so aus.

Und am Ende war euer Angriff so effektiv weil man Ingenieur ein paar Stunden vorher abgelaufen ist. Wo wir dann beim Thema Zeitmangel sind.

Es widmet halt nicht jeder sein komplettes Leben seinem Etoa Account. In diesem Sinne dir auch noch ganz viel Spaß in der Runde.

• Es ist keine Lösung Serrakin so stark zu machen das man nur auf Maus/Tastatur oder ähnlichem ausrutschen muss um gegen alles sicher zu sein ;)

Es ist keine Lösung, bewusst zu übertreiben, denn dadurch wird das Argument absurd und verliert an Gewicht.

| v1r4 - wawa | v2r1 - wawa | v2r2 - wawa | classic - wawa | v2r3 - wawa |
    | v3r5 - greenpearl | v2r6 - common sense | v3r11 - Locke | v3r12 - wawa |
    | v3r13 - Stu el gatoloco / Strange | v3r14 - J.J. Abrams | v3r15 - Game-Admin |
    | v3r16 - Game-Admin | v3r17 - punktundkomma | v3Speed0418 - wawa |
    |v3r22 - MeInZ / wawa | v3r23 - Vollpfosten / Dualität / wawa | to be continued?

• Seit Jahren – eigentlich seit Jahrzehnten – habe ich mich dabei ertappt, mich über die vermeintliche Unfairness von EtoA aufzuregen. Sei es wegen schnellerer Spieler, Raider-Bündnissen, Saugern oder einfach Leuten, die weitaus mehr Zeit investieren konnten als ich. Ich war lange der Meinung, dass das Spiel dort unausgeglichen sei.

Bis ich irgendwann akzeptiert habe, was EtoA eigentlich ist:

Ein Play-to-Win-Spiel im ursprünglichen, ehrlichen Sinne.

Nicht Pay-to-Win – sondern Zeit = Stärke. Je mehr man online ist, desto mehr kann man rausholen. Das ist weder gut noch schlecht, es ist einfach ein Fakt. Und man sieht es jedes Runde aufs Neue: Die Sauger, Androianer oder hyperaktive Raider führen anfangs fast immer die Listen an – schlicht, weil sie die Zeit haben, jede Sekunde rauszupressen.

Und gerade deshalb möchte/ muss ich meinem Allianz-Kameraden TrekD in einem Punkt widersprechen – und Spielern wie Yoda recht geben:

Der Serakin ist für Einsteiger eine der einfachsten, stabilsten und freundlichsten Rassen überhaupt.

Ich habe es in dieser Runde selbst erlebt. Mein Account „Disney“ stand mehrfach im Fokus… die Kampfberichte kann jeder nachlesen. Und trotzdem:

Ich musste nie meine Ressourcen in die Luft schicken.

Ich musste nie panisch meine Flotte saven…

Ich konnte alles stehen lassen, weil ein einziger Spezialist den ganzen Spielstil trägt: Der Ingi ^^

Solange dieser aktiv ist, spielt sich der Serakin nahezu stressfrei. Man verzichtet auf Architekten und Professoren, ja – aber im Gegenzug erhält man eine Rasse, die passiv, robust, entspannt und extrem gut kontrollierbar ist, selbst wenn man wenig Zeit hat.

Für alle, die nicht im Büro sitzen, nicht in der IT arbeiten, nicht zwölf Stunden am PC kleben – sondern ein reales Leben, Familie, Job, Außendienst oder Schichtarbeit haben – ist der Serakin eine echte Chance, EtoA trotzdem voll zu erleben, ohne ständig online sein zu müssen.

Das hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht.

Und es ist einer der Gründe, warum so viele „Hate-Kommentare“ zu diesem Thema völlig an der Sache vorbeigehen.

Subjektiv betrachtet ist der Serakin eine extrem einsteigerfreundliche Rasse, gerade weil er Fehler verzeiht, Angriffe abfedert und den Zeitdruck des Spiels fast komplett herausnimmt.

Vorschlag an die Entwickler

Vielleicht wäre es sinnvoll, im offiziellen Tutorial oder bei der Rassenauswahl klarer darauf hinzuweisen, dass der Serakin eine passive, einsteigerfreundliche und zeitunabhängige Spielweise ermöglicht.

Gerade für neue Spieler, die vom ersten Raid frustriert sind oder denken, dass man hier 24/7 online sein muss, wäre dieser Hinweis Gold wert.

Denn die Wahrheit ist:

Man braucht nicht viel Zeit, man braucht keinen „Trumanshow“ Alltag… xD

Man braucht nur einen Ingenieur – und die Bereitschaft, ruhig zu spielen!

PS: Und natürlich noch ein Dankeschön an Fifi für den Hinweis zur Formatierung.

Ich gelobe Besserung – künftig schreibe ich meine KBs so, dass sogar du sie ohne Augenkrampf lesen kannst... 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!