Ankunft im Sturm

• Niemand hatte sie gewarnt, dass Schweigen im All gefährlich ist.

Disney war gekommen, um zu lauschen – um zu verstehen, was zwischen den Sternen lebt. Sie hatte geglaubt, Diplomatie sei hier möglich, wo Worte schneller verglühen als Licht.

Einige Wochen nach ihrem Erwachen im Sektor war nichts mehr still. Ihre Sensoren schrien. Die erste Welle kam in der Nacht. Keine Warnung, keine Erklärung – nur koordiniertes Feuer.

Es waren keine Feinde, keine Rivalen – es war eine Gemeinschaft. Eine eingeschworene Bruderschaft, deren Ziel nicht Reichtum war, sondern Beute aus Stolz. Sie kamen gemeinsam, griffen gemeinsam an – wie ein einziger Organismus aus Metall und Schweigen.

Ihre planetare Verteidigung zerfiel in Minuten. Die Türme brannten, bevor die Verteidigungssysteme antworteten. Und doch – sie nahmen kaum etwas. Nur das Gefühl von Sicherheit. Nur den Glauben, dass Frieden möglich sei.

Als die Funken verglühten, blieb sie zurück, allein zwischen Asche und Datenrauschen.

„Ich habe geglaubt, wer nichts bedroht, wird verschont,“ sagte sie leise. „Ich habe mich geirrt.“

KAMPFBERICHT

vom Planeten Orendil

Angreifer: NextLvlM0m, Grishnackh Verteidiger: Disney

ANGREIFENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum 2

CARDASSIA Mysticum 1

ORION Mysticum 1

CARDASSIA Mutterschiff 210

DEMETER Transporter 30

NILAM Fighter 1`000

ORION Fighter 636

SIRRAH Schlachter 10

VERTEIDIGENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum 1

ZAVIJAH Spionagesonde 1`000

ALAMAK Trümmersammler 5

LORIAL Transportschiff 50

AIN Sonde 50

VORATH Sammler 1

PLANETARE VERTEIDIGUNG

VEGA Hochenergieschild 1

CASTOR Hochenergieschild 1

KAPPA Minen 2`000

PHOENIX Reparaturplattform 100

SAGITTARIUS Plasmaschild 1

POLARIS Raketengeschütz M 150

SPICA Flakkanone M 100

PHOENIX Reparaturplattform M 600

OMEGA Geschütz M 3

DATEN DES ANGREIFERS

Schild (220%): 19`369`000

Struktur (225%): 25`484`400

Waffen (200%): 22`736`280

Einheiten: 1`890

DATEN DES VERTEIDIGERS

Schild (220%): 10`354`102

Struktur (220%): 10`360`592

Waffen (230%): 7`127`723

Einheiten: 4`063

1`890 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 22`736`280 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 0 Struktur- und Schildpunkte.

4`063 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 7`127`723 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 37`725`677 Struktur- und Schildpunkte.

Die Einheiten des Angreifers heilen 6`230`400 Struktur- und Schildpunkte. Der Angreifer hat danach wieder 43`956`077 Struktur- und Schildpunkte

Der Kampf dauerte 1 Runden!

Der Angreifer hat den Kampf gewonnen!

BEUTE

Titan 7`296`418

Silizium 3`892`978

PVC 670`293

Tritium 290`870

Nahrung 1`340`347

Bewohner 0

TRÜMMERFELD

Titan 2`104`950

Silizium 1`365`250

PVC 1`013`250

Zustand nach dem Kampf:

ANGREIFENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum 2

CARDASSIA Mysticum 1

ORION Mysticum 1

CARDASSIA Mutterschiff 206

DEMETER Transporter 30

NILAM Fighter 980

ORION Fighter 624

SIRRAH Schlachter 10

VERTEIDIGENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum 0

ZAVIJAH Spionagesonde 0

ALAMAK Trümmersammler 0

LORIAL Transportschiff 0 (+40)

AIN Sonde 0 (+40)

VORATH Sammler 0 (+1)

80% der zivilen Schiffe werden wiederhergestellt!

Gewonnene EXP: 120 Gewonnene EXP: 14

PLANETARE VERTEIDIGUNG:

VEGA Hochenergieschild 0 (+1)

CASTOR Hochenergieschild 0 (+1)

KAPPA Minen 0 (+1`600)

PHOENIX Reparaturplattform 0 (+80)

SAGITTARIUS Plasmaschild 0 (+1)

POLARIS Raketengeschütz M 0 (+120)

SPICA Flakkanone M 0 (+80)

PHOENIX Reparaturplattform M 0 (+480)

OMEGA Geschütz M 0 (+2)

80% der Verteidigungsanlagen werden repariert!

In dieser Nacht verstand Disney, dass das Universum keine Neulinge kennt – nur Überlebende.

Und so schwor sie sich, das Universum zu akzeptieren, wie es ist! Kein Zorn, keine Wut und vor Allem keine Missgunst - Es ist ein Katz- und Mausspiel und diejenigen, die sich nicht in einer Gemeinschaft befinden, werden vom System allein gelassen. Dennoch versucht Sie Ihren Weg im Universum zu finden!

Denn wer überleben will, muss nicht kämpfen – nur bestehen.

„Ich brauche keine Flotte, um zu siegen. Nur Zeit

• Ich möchte diesen Moment nutzen, um mich bei der gesamten EtoA-Community aufrichtig zu entschuldigen.

Viele von euch kennen mich als Chrome – und vermutlich nicht im besten Licht. Ich habe in der Vergangenheit oft hitzig reagiert, geflamed, beleidigt oder einfach nur genervt, wenn Dinge im Spiel nicht so liefen, wie ich es wollte.

Damals habe ich nicht verstanden, was EtoA wirklich ist. Ich wollte immer nur meine Gebäude klicken, in Ruhe aufbauen – und habe nicht akzeptieren wollen, dass dieses Spiel von seiner Dynamik, von Risiko, von Verlusten, von Interaktion lebt. Ich hab mich zu oft über das „Saven“ oder über Angriffe aufgeregt, anstatt zu verstehen, dass genau das der Kern des Spiels ist.

Ich spiele EtoA seit der Beta – damals noch mit Modem, als das Telefon blockiert war und meine Mutter geschimpft hat, weil sie niemanden anrufen konnte. 😅 Und trotzdem habe ich erst jetzt, in Runde 24, wirklich begriffen, wie das Spiel funktioniert – und wie eng die Community gewachsen ist, die es seit all den Jahren trägt.

Ich habe über Discord gemerkt, wie klein, aber besonders diese Gemeinschaft ist. Ihr kennt euch, ihr respektiert euch, ihr habt Geschichte miteinander – und mir ist inzwischen ehrlich peinlich, wie oft ich mit meinem Verhalten Unruhe reingebracht habe. Ich war frustriert, weil ich mithalten wollte mit Leuten, die einfach mehr Zeit investieren konnten – und hab das an anderen ausgelassen.

Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Aufrichtig. Ohne Relativierung.

Ich hoffe, dass ich diese letzte Runde nutzen kann, um einen echten Neustart zu wagen. Nicht als „Chrome, der Flamer“, sondern einfach als Teil der Gemeinschaft.

Wenn’s hilft, streicht den Namen Chrome. Der Typ war ein arroganter Idiot.

Ich möchte jetzt einfach fair, respektvoll und mit Spaß dabei sein – so, wie’s eigentlich immer hätte sein sollen.

Danke an alle, die mir trotzdem nochmal eine Chance geben.

– Chrome

• Nur wenige Tage… Mehr Zeit blieb ihr nicht.

Nach dem ersten Angriff hatte Disney die Trümmer zusammengetragen, Energie umgeleitet, die Verteidigung provisorisch wieder in Gang gebracht. Zwischen Funkenflug und Flottenrauschen keimte etwas, das man fast Hoffnung nennen konnte.

Doch der Frieden währte nicht lange.

Vier Tage nach dem großen Schlag fielen sie erneut über sie her – diesmal zu dritt. Drei Imperatoren, vereint in einem Angriff, auf eine Welt, die sich gerade wieder aufrichtete.

Keine nennenswerte Beute. Kein strategischer Wert. Nur verbrannte Module und ein Orbit voller Staub.

Zeit: 06.11.2025

Angreifer: Patrick Star, Dobby, MedusaVerteidiger: Disney

ANGREIFENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum 3
    CARDASSIA Mysticum 2
    RIGELIA Mysticum 1
    ATLAS Transporter 40
    HELIOS Drohne 3`339
    CARDASSIA Mutterschiff 670
    NILAM Fighter 2`042
    IMPERIALER Kreuzer 14
    AMYNA Drohne 2`823
    VERTEIDIGENDE FLOTTE

ZAVIJAH Spionagesonde 1`000
    LORIAL Transportschiff 122
    AIN Sonde 102
    VORATH Sammler 1

PLANETARE VERTEIDIGUNG

VEGA Hochenergieschild 1
    KAPPA Minen 10`000
    PHOENIX Reparaturplattform 80
    POLARIS Raketengeschütz M 120
    SPICA Flakkanone M 80
    PHOENIX Reparaturplattform M 1`050
    OMEGA Geschütz M 4

DATEN DES ANGREIFERS

Schild (227%):34`402`910
    Struktur (230%):63`289`760
    Waffen (227%):64`582`186
    Einheiten:8`934
    DATEN DES VERTEIDIGERS

Schild (220%):13`027`766
    Struktur (230%):14`671`268
    Waffen (230%):18`613`215
    Einheiten:12`562

8`934 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 64`582`186 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 0 Struktur- und Schildpunkte.

12`562 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 18`613`215 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 79`079`455 Struktur- und Schildpunkte.

Die Einheiten des Angreifers heilen 18`613`215 Struktur- und Schildpunkte. Der Angreifer hat danach wieder 97`692`670 Struktur- und Schildpunkte

BEUTE

Titan 1`621`909
    Silizium 1`160`530
    PVC 681`315
    Tritium 678`334
    Nahrung 4`101
    Bewohner 0

TRÜMMERFELD

Titan 2`346`400
    Silizium 1`528`700
    PVC 1`124`100

Zustand nach dem Kampf:

ANGREIFENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum 3
    CARDASSIA Mysticum 2
    RIGELIA Mysticum 1
    ATLAS Transporter 40
    HELIOS Drohne 3`339
    CARDASSIA Mutterschiff 670
    NILAM Fighter 2`042
    IMPERIALER Kreuzer 14
    AMYNA Drohne 2`823
    VERTEIDIGENDE FLOTTE

ZAVIJAH Spionagesonde 0
    LORIAL Transportschiff 0(+98)
    AIN Sonde 0(+82)
    VORATH Sammler 0(+1)

Gewonnene EXP: 140

PLANETARE VERTEIDIGUNG:

VEGA Hochenergieschild 0(+1)
    CASTOR Hochenergieschild 0(+1)
    KAPPA Minen 0(+8`000)
    PHOENIX Reparaturplattform 0(+64)
    SAGITTARIUS Plasmaschild 0(+1)
    POLARIS Raketengeschütz M 0(+96)
    SPICA Flakkanone M 0(+64)
    PHOENIX Reparaturplattform M 0(+840)
    OMEGA Geschütz M 0(+3)
    80% der Verteidigungsanlagen werden repariert!

Es war kein Krieg. Es war eine Erinnerung daran, dass Rücksicht und Vernunft in diesem Universum Fremdwörter geblieben sind

Und doch stand Disney noch.

Angeschlagen, aber nicht gebrochen.

Sie sendete weiter – ein schwaches Signal durch das All, kaum messbar, kaum gehört.

Ein Zeichen dafür, dass selbst inmitten von Kälte und Kalkül noch jemand an Anstand glaubt.

„Ich brauche keine Flotte, um zu siegen. Nur Zeit.“

– Aus den Aufzeichnungen des Sanctums der Stille, Zyklus 24

• Ein Tag.

Mehr liegt nicht zwischen den Einschlägen.

Noch immer riecht die Luft nach verbranntem Metall. Die Verteidigungstürme sind nur noch Gerippe, die Reaktorkerne glühen schwach unter einer Schicht aus Staub.

Disney steht inmitten der Trümmer und blickt in einen Himmel, der keine Sterne mehr kennt. Nur das Flimmern fremder Signaturen – Imperatoren, die längst weitergezogen sind.

Sie hat aufgehört, die Angriffe zu zählen. Jeder Tag bringt neue Namen, neue Flotten, neue Verwüstungen. Immer dieselbe Routine: mehrere gegen eine, koordiniert, präzise, emotionslos. Kein Funkspruch, kein Vorwand, kein Wort. Nur Feuer.

KAMPFBERICHT

vom Planeten Orendil

Zeit: Heute, 18:08:24

Angreifer: Medusa, Dobby, Patrick StarVerteidiger: Disney

ANGREIFENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum 3
    CARDASSIA Mysticum 2
    RIGELIA Mysticum 1
    HELIOS Drohne 3`942
    CARDASSIA Mutterschiff 696
    NILAM Fighter 2`042
    IMPERIALER Kreuzer 15
    LORIAL Transportschiff 17
    AMYNA Drohne 2`823
    VERTEIDIGENDE FLOTTE

AIN Sonde 66
    VORATH Sammler 1

PLANETARE VERTEIDIGUNG

VEGA Hochenergieschild 1
    KAPPA Minen 6`400
    PHOENIX Reparaturplattform 51
    POLARIS Raketengeschütz M 77
    SPICA Flakkanone M 51
    PHOENIX Reparaturplattform M 672
    OMEGA Geschütz M 3

DATEN DES ANGREIFERS

Schild (230%):35`521`860
    Struktur (230%):64`665`227
    Waffen (231%):74`274`828
    Einheiten:9`541
    DATEN DES VERTEIDIGERS

Schild (220%):10`340`112
    Struktur (240%):11`319`062
    Waffen (230%):12`183`045
    Einheiten:7`324

9`541 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 74`274`828 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 0 Struktur- und Schildpunkte.

7`324 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 12`183`045 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 88`004`042 Struktur- und Schildpunkte.

Die Einheiten des Angreifers heilen 12`183`045 Struktur- und Schildpunkte. Der Angreifer hat danach wieder 100`187`087 Struktur- und Schildpunkte

BEUTE

Titan 826
    Silizium 2`490
    PVC 668
    Tritium 363
    Nahrung 497
    Bewohner 0

TRÜMMERFELD

Titan 1`549`000
    Silizium 908`475
    PVC 793`925

Zustand nach dem Kampf:

ANGREIFENDE FLOTTE

ANDROMEDA Mysticum 3
    CARDASSIA Mysticum 2
    RIGELIA Mysticum 1
    HELIOS Drohne 3`942
    CARDASSIA Mutterschiff 696
    NILAM Fighter 2`042
    IMPERIALER Kreuzer 15
    LORIAL Transportschiff 17
    AMYNA Drohne 2`823
    VERTEIDIGENDE FLOTTE

AIN Sonde 0(+53)
    VORATH Sammler 0(+1)

Gewonnene EXP: 96

PLANETARE VERTEIDIGUNG:

VEGA Hochenergieschild 0(+1)
    CASTOR Hochenergieschild 0(+1)
    KAPPA Minen 0(+5`120)
    PHOENIX Reparaturplattform 0(+41)
    SAGITTARIUS Plasmaschild 0(+1)
    POLARIS Raketengeschütz M 0(+62)
    SP

Es ist nicht der Schmerz, der bleibt – es ist die Erkenntnis:

Einzelgänger haben hier keinen Platz.

In diesem Universum bedeutet Stille nicht Frieden, sondern Einladung.

Wer allein bleibt, wird gefunden.

Wer nicht antwortet, wird ausgelöscht.

Disney hatte geglaubt, sie könne bestehen. Dass Diplomatie, Geduld und Haltung genügen würden, um zwischen den Sternen zu überleben.

Jetzt weiß sie es besser.

Sie flickt ihre Systeme, so gut sie kann. Kein Turm steht mehr gerade, die Sensoren sind blind, die Ressourcen erschöpft. Und doch sendet sie weiter – ein schwaches, kaum messbares Signal, das in den Wellen des Alls verhallt.

Vielleicht hört es niemand.

Vielleicht ist das der Sinn.

Denn solange dieses Echo existiert, ist sie nicht vollständig verloren.

„Einzelgänger mögen fallen,“ steht in ihrer letzten Übertragung, „aber manchmal hallt ihr Wille weiter als jede Flotte.“

– Aus den Aufzeichnungen des Sanctums der Stille, Zyklus 24

• Also mal ehrlich Leute.

Da muss man an dieser Stelle schon hinterfragen wozu man in diesem Spiel überhaupt noch Verteidigungsanlagen bauen kann.

Da ist ja bloße Zerstörungswut am Werk einfach mit Zig Drohnen reinfliegen für was? 80% der Anlagen werden repariert. Völliger Irsinn der anderen nur das Spiel kaputt macht.

Also ich finde Gemeinschafts Angriffe sollten nur während eines Allianzkriegs möglich sein, ansonsten machen die Verteidigungsanlagen und somit die Rasse Serrakin keinen Sinn.

Dann spielen wir alle nur noch Rigelianer und bauen alle nur noch Helios Drohnen *bravo* Tolles Spiel *daumenhoch*

• Levania AS für ein Omega und ein paar kappute Geschütze? Zudem war Disney online und hat mir folgendes geschrieben: __

Leider habe ich keine Ahnung was __ heisst da ich kein Serrakin spreche. Als diplomatischen Versuch wertete ich es jedoch nicht in dieser Minute.

TrekD Muss man sich in Zukunft für jeden Angriff rechtfertigen? Und erwartet man als Serrakin einfach dass niemand in eine Verteidigung fliegt?

Toll geschrieben und schön das du schon so lange dabei bist. Ich hoffe du spiels weiter und gibst nicht so schnell auf. Falls du etwas brauchst, melde dich jederzeit bei mir.

Es grüsst Imperatorin Medusa

• gut jezt gerade die gemeinschafts angriffe auf kriege zu beschränken würde ich jezt auch nicht,
    obiges beispiel mit grischnak und mom war ja ein legitmer und sauberer angrif, damit mus ein festungsbauer halt rechenn wen er zu wenig in seine verteidigung investiert.

bei den anderen 2 atts war es ja jezt nicht ein reiner drohen att, die sind ja eh nur geflogen weil da muttis im spiel waren das sie verllust feri durch kommen, die drohenen waren halt einfach nur ein neben effekt

was aber halt lächerlich ist da xp farmen zu wolen was die 3 ja eigentlich im sinn hatten nehme ich mal schwer an,
    (hatten da ja auch sehr viel abshanen können muss man sagen *bravo* )

aber wen man halt nix kann mus man so agieren^^

• Der obere Angriff war zu geringer Investition geschuldet da hast du Recht.

Aber du kannst theoretisch 100% deiner Ressourcen investieren.

Wenn drei Spieler oder möglicherweise auch noch mehr Spieler einen attackieren hast du einfach keine Chance. So viel Deff kann man nicht bauen.

An dieser Stelle wird das Spielinstrument "Verteidigungsanlagen" ganz einfach ausgehebelt und somit nutzlos. Bei der Meinung bleibe ich.

• Malthael

"aber wen man halt nix kann mus man so agieren^^"

Wieso muss man immer gleich beleidigen? Ich kenne dich nicht einmal.

Es gab auf jeden Fall den gewünschten Level Aufstieg beim Misly, manchmal braucht es auch nur 25 von 98 Exp. Zudem finde ich den Allianzangriff zu üben im Anfangsstadium doch auch wichtig.

• jäin da muss ich dich leider des anderen beleheren^^

guck mich an, ich fahre die selbe strategie wie disney, hatte aber noch nie ein att (also zumindest aufn hp)

ich investiere im schnitt ca 30% meiner res in verteidigung vilt auch nur 20% schwer zusagen

das man einem 3er att nicht standhalten kann, da hast du völlig recht,man muss ja nicht gewinnen, abschrekung ist das a und o

ABEr, man kan es den angreifern so unangenehm so möglich machen das du ihren flotte genug schaden zufügst das der att sich nicht lohnt,
    w.h.o beispiel hat in gewissermassen gelohnt, si haben kümmerliche beute bisel tf 0 verluste

wie schauts aber aus wen die 3 ca 1/3 verlieren? du hast ingi, geringe verluste deinersites sie verlieren 1/3, also besteht quasi das geasmmt tf aus ihrer eigene fleet würden si dan son quark trozdem abzihen? ich denke eher weniger^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!