Balancing Runde 24

• Werte Community,

Untenstehend findet ihr sämtliche wesentlichen Balancing Punkte für Runde 24. Sofern etwas nicht erwähnt wurde, gilt die Anwendung von Runde 23.

Rassen

Keine Änderungen!

Planeten

Keine Änderungen!

Sterne

Keine Änderungen!

Schiffe

Zivile Schiffe

Keine Änderungen!

Zivile Rassenschiffe

Keine Änderungen!

Kriegsschiffe

Keine Änderungen!

Rassenschiffe

IKAROS Jäger

Kappazität: 20’000t -> 6’000t

Allianzschiffe

Supranalis Spioschiff

Kosten: 17,500 -> 35,000 Schiffsteile

Speed / Produktion

Speed

Keine Änderungen!

Produktion

Keine Änderungen!

Allgemeine Anpassungen

Handel

Sämtliche Kriegs- und Rassenkriegsschiffe sind nicht handelbar.

Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

• Könnte man eventuell erläutern welche Rassenkriegsschiffe nicht handelbar sind? 😅

Sind damit wohl "Rassenspezifisches Schiff" gemeint, also Terraformer und Gassauger gehören demnach zu Kriegsschiffen?

Danke für die Anmerkung.

Die folgenden Rassenschiffe in der Infobox sind weiterhin handelbar:

- PROMETHEUS Terraformer
    - PEGASUS Gassauger
    - ALAMAK Trümmersammler
    - RUTICULUS Sammler
    - GOMEISA Nebelsammler

Diese Schiffe gelten als Sammlerschiffe, dies wird bei den Rassenschiffen in der Infobox momentan nicht unterschieden.

Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

• Diese Balanceänderung, das rassenspezifische Kriegsschiffe nicht mehr handelbar sind, ist für mich ein großes Manko.

Ich bin nun einmal Händler und mit dieser Einschränkung geht für mich in diesem Spiel ein wichtiger Aspekt für mich verloren.

Vielleicht sollte man diese Änderung noch einmal überdenken.

:cursing:

• Diese Balanceänderung, das rassenspezifische Kriegsschiffe nicht mehr handelbar sind, ist für mich ein großes Manko.

Ich bin nun einmal Händler und mit dieser Einschränkung geht für mich in diesem Spiel ein wichtiger Aspekt für mich verloren.

Du darfst gerne Serrakin werden und mir loris verkaufen, und sonst empfehle ich Centauri mit dem Verkauf von Pegis ;)

Hallo Jumpy. Lass den Kopf nicht hängen.

Ich habe meine erste Runde Etoa 2007 gespielt. Damals war es noch möglich auch aktive Spieler zu invasieren, was ein Hauptbestandteil meines Spiels war.

Zu der Zeit war es nicht damit getan am Abend die Flotte und ein paar Ressourcen zu safen. Wenn man nicht auf jeder Kolonie reichlich Def zur Abschreckung stehen hatte, war man leichte Beute für eine Invasion. Da kam man Morgens online und hatte nicht mehr alle Planeten beisammen😅

Wenn ich mich recht erinnere gab es zu der Zeit auch noch keine Allianzschiffe, die kamen erst 2008/2009 hinzu meine ich.

Ich finde diese Schiffe einfach nur überbewertet und unfair zumal man es auch unterlassen hat parallel dazu Allianz Verteidigungsanlagen ins Spiel zu integrieren. In meiner ersten Runde war es noch was besonderes einen Nekkar Plasmawerfer zu besitzen, da haben viele einen Bogen drum herum gemacht.

Was ist das Ding heute noch Wert? Selbst der Supranalis Dreadnought haut den locker Weg.

Spieler in einer starken Allianz partizipieren einfach überproportional von der Stärke der Allianzschiffe. Spieler die lieber Solo bleiben oder in einer schwachen Allianz sind haben automatisch einen Nachteil.

Ich finde die Allianzschiffe einfach nur wettbewerbsverzerrend und unfair.

Und ich bin mir nicht mehr sicher aber ich habe die Erinnerung das die Terraner damals sehr gefürchtet waren, weil sie Gebäude eine Stufe runter bomben konnten. Vielleicht erinnert sich noch jemand? Da bin ich mir gerade nicht sicher...

Jedenfalls, lange Rede kurzer Sinn.

Etoa war schon immer im Wandel und hat sich nicht immer zum Positiven geändert, teilweise ist echt Spannung verloren gegangen. Aber ich bin trotzdem noch dabei. Man muss das eigene Spiel an die Gegebenheiten anpassen.

In diesem Sinne, viel Spaß in der neuen Runde.

• Offizieller Beitrag

Ich finde diese Regelung gut, denn immerhin kann sich so nicht mehr jeder eine "Blitzraidflotte" aus Ikarus zusammen stellen und Kampfberichte mit null Verlusten werden auch seltener werden.

Ferner stärkt es den Charakter der Rassen. Denn wenn ich mir eh alles kaufen kann sofern die Ress da sind ist es fast egal welche Rasse ich spiele. Und Pegas, Demeter, AIN kann man ja immer noch verticken.

Meiner Meinung nach hätte diese Beschränkung ruhig früher kommen können, denn sie fordert mehr strategisches Denken.

Und An alle Spieler, welche jetzt nicht mehr vom Verkauf von Kriegs-Rassenschiffen leben können, oder die sich nur als Schiffslieferant sehen, jetzt habt ihr die Chance, euer spielerisches Können unter Beweis zu stellen anstatt als Prodder euer Dasein zu fristen.

Ist mal was anderes, zugleich auch spannendes und herausforderndes. Daher: Haut rein!!

Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by Raffsack

• Ich finde diese Regelung gut, denn immerhin kann sich so nicht mehr jeder eine "Blitzraidflotte" aus Ikarus zusammen stellen und Kampfberichte mit null Verlusten werden auch seltener werden.

Ferner stärkt es den Charakter der Rassen. Denn wenn ich mir eh alles kaufen kann sofern die Ress da sind ist es fast egal welche Rasse ich spiele. Und Pegas, Demeter, AIN kann man ja immer noch verticken.

Meiner Meinung nach hätte diese Beschränkung ruhig früher kommen können, denn sie fordert mehr strategisches Denken.

Und An alle Spieler, welche jetzt nicht mehr vom Verkauf von Kriegs-Rassenschiffen leben können, oder die sich nur als Schiffslieferant sehen, jetzt habt ihr die Chance, euer spielerisches Können unter Beweis zu stellen anstatt als Prodder euer Dasein zu fristen.

Ist mal was anderes, zugleich auch spannendes und herausforderndes. Daher: Haut rein!!

Da stimme ich dir zu.

Es wird deutlich schwieriger wenn man nicht mal eben einen Haufen Helios Drohnen kaufen kann um seinen geliebten Nachbarn zu ärgern :P

Denke das ist tatsächlich mal eine Änderung die Spannung zurückbringt.

• Ich finde diese Regelung gut, denn immerhin kann sich so nicht mehr jeder eine "Blitzraidflotte" aus Ikarus zusammen stellen und Kampfberichte mit null Verlusten werden auch seltener werden.

Amen und Danke! Grundsätzlich war es sowieso kosmisch/unfair, dass die Top Spieler immer ihre Schiffsproduzenten hatten… finde es echt Klasse, dass ihnen dieser Vorteil genommen wird und man dann als Andro nicht die Möglichkeit hat das ganze Universum verlustfrei auszulöschen 😅

• Habe ich hier was falsch verstanden???

Bei Rassen und Sternen sollte es doch keine Änderung geben oder?

Serrakin haben jetzt nicht mehr -5% Bauzeit und Grüner+ Violetter Stern geben nur noch +20% Nahrung, statt wie in der letzten Runde +40%

Ist das richtig so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!