Liebe Community,
Es freut uns enorm, wie selbst nach zwei Jahren ohne neue Runde immer noch so viele aktiv spielen. Wie ihr wisst, hängt die Zukunft EtoAs jedoch am seidenen Faden. Mehrheitlich hatten wir Glück und blieben von gröberen Störungen und Bugs verschont, allerdings haben gerade die Ereignisse von letzter Woche einmal mehr aufgezeigt, wie instabil das Spiel mittlerweile ist. Ein kleiner Unterbruch bei der Verbindung zur Datenbank und schon sind wir auf Entwickler angewiesen. An dieser Stelle deshalb ein grosses Dankeschön an half_peanut für das schnelle Eingreifen und die erfolgreiche Reparatur.
Ein langfristiges Fortführen des Spiels können wir aus diesem und weiteren Gründen nach wie vor nicht verantworten. Nichtsdestotrotz teilen wir natürlich eure Liebe zum Spiel und tun alles, damit eine Fortführung in irgendeiner Form möglich wird. Gleich mehrere Optionen sind in Arbeit, allerdings nichts konkret genug, um einen Zeitplan zu veröffentlichen. Um die Zeit bis zu hoffentlich guten Neuigkeiten zu überbrücken und etwas neues Leben ins Spiel zu bringen, haben wir entschieden die Runde 23 am 5. Oktober 2025 um 23.59 Uhr zu beenden und am 10. Oktober 2025 um 20.00 Uhr die Runde 24 zu starten. Allfällige Änderungen am Balancing werden zeitnah mitgeteilt.
Bis zum 1. Oktober 2026 wird die Zukunft EtoAs entweder durch eine der erwähnten Optionen gesichert sein, oder wir sehen uns gezwungen, das Spiel nach über 20 Jahren definitiv zu verabschieden. Hoffen wir auf Ersteres.
Wir wünschen euch allen weiterhin viel Spass, geniesst das Zusatzjahr, lasst es weiterhin krachen.
Euer EtoA-Team