Achievments / Erfolge

  • Erfolge zu erzielen ist für viele ein Ansporn. Auch für mich, ich mag Erfolgserlebnisse.
    Ich mein, das Gefühl Imperator von Andromeda zu sein ist super, Kaiser der Rigelianer, toll!

    Aber ich finde, dass man hier noch Potenzial hat.

    Konkret stelle ich mir das so vor.
    Die Erfolge erzielt jeder Spieler "für sich".
    Manche Erfolge könnte es in mehreren Abstufungen geben.

    z.B

    Sammler
    Bronze Sammle je 1'000'000 Silizium und Trit
    Silber 1'000'000'000 Silizium & Trit

    Hier könnte man natürlich auch je einen Erfolg machen

    Tritium-Sammler (Bronze, Silber, Gold (Platin?)
    Silizium Sammler (Bronze, Silber, Gold (Platin?)

    Hier könnte man viele Erfolge erzielen.

    Dann könnte man Globale Erfolge einführen für diejenige, die als Erstes etwas erreicht haben.
    Oder eine Art Abzeichen,

    Sprich

    Erfolg
    Forsche eine Stufe Gentechnik

    Und für den ersten der das schafft gibts ein Abzeichen, oder eine Medallie im Profil.
    Alternativ könnte es auch harte Boni geben, wie z.B einen Boost auf Forschungen für den Genforscher, immerhin hat er viele Ressourcen in die Genforschung gesteckt.

    Mir ist bewusst, dass es diese Art bereits mit den Titeln gibt, aber vielleicht könnte man eben genau, die Titel etwas anpassen und das Konzept Titel/Erfolge erneuern.
    Toll würd ich finden, wenn es eine Rangliste für die erreichten Erfolge geben würde und eine Seite wo der Spieler die erreichten Erfolge brachten kann.
    Vielleicht kann er durch Häkchen setzen auch Erfolge im Profil Anzeigen lassen, ich meine Wenn ich Gentech als Erster geforscht habe, sollen alle das sehen. Bei der Anzahl Silizium die ich gesammelt habe, will ich das vielleicht weniger...

    Hier eine nicht abgeschlossene Auflistung von möglichen Erfolgen

    • Sammle mit Sammler
    • Sammle TF
    • Fliege Anzahl Angriffe
    • Baue 20 verschiedene Schiffe (Anzahl kann variieren)
    • Trete einer Allianz bei
    • Führe mit deiner Allianz Krieg, gegen eine andere Allianz
    • Baue deine Ressourcenminen auf Stufe 10/15/20 aus
    • Erreiche in einem Kampf einen Sieg
    • Erreiche in einem Kampf ein Unentschieden
    • Verliere einen Angriff mit über 1000 Schiffen
    • Besitze ein Schiff von jeder Rasse
    • Vernichte ein Schiff von jeder Rasse
    • Nemesis der Andorianer - Vernichte 1000 Zelos (Auf andere Schiffe übertragbar)
    • Besitze 1'000'000'000 von jeder Ressource
    • Besitze 1'000'000'000 Titan (für jede Ressource ein Erfolg)
    • Schliesse 100 Handelstransaktionen ab
    • Metropole - 100'000'000 Bewohner ( natürlich andere Zahlen möglich)
    • Erbeute 1'000'000 Ressourcen


    uvm!!

  • Sehr gut!

    Ich finde diesen Vorschlag sehr gut. Ziele zu erreichen fördert den Ehrgeiz. Evtl. könnte eine Belohnung in Form von Schiffen oder Ressourcen pro erreichtes Ziel zusätzlich einen Anreiz schaffen?

    Ich möchte hier direkt die Chance nutzen einen weiteren Punkt aufzugreifen. Die Thematik wegen den Bunkern und die Thematik, dass aktive Raider zu wenig Ziele haben und dadurch das Interesse am Spiel, aufgrund von Langeweile, sehr schnell verlieren.

    Vorschlag:
    Einbauen von verschiedenen "Alien" Planeten. Diese verschieben sich regelmässig an neue Positionen. Diese Planeten können in einer begrenzten Anzahl pro Tag angegriffen werden. Einige davon sollen Ressourcen produzieren andere wiederum Schiffe um EXP leveln zu können. So könnten auch Raider im LateGame Ressourcen und Schiffen hinterher jagen, wenn es gerade mal nicht so "läuft", resp. wenn die potenziellen Ziele sich "einbunkern" oder zu aktiv sind.

    Ausserdem kann man so zusätzlich durch höhere Aktivität auch seinen Account pushen. Wer viel Zeit investiert soll auch dafür honoriert werden.

    Bin offen für Feedback und eine Diskussion :)

  • Ich finde den Vorschlag auch gut. Es braucht Anreize, die eben grad nicht Ressourcen bzw. deutliche Vorteile bringen.

    Ausserdem kann man so zusätzlich durch höhere Aktivität auch seinen Account pushen. Wer viel Zeit investiert soll auch dafür honoriert werden.

    Das hingegen ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Etwas Zeit investieren sollte ordentlich honoriert werden. Sehr viel Zeit zu investieren jedoch nicht. Zumindest nicht in Form von Vorteilen.

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Ich finde es ist ein falscher Weg, Spieler die nicht viel Zeit oder nur etwas Zeit investieren zu belohnen. Jeder der hier spielt investiert seine Lebenszeit. Wenn ich persönlich also bereit bin, meine Zeit zu investieren, dann möchte ich dafür auch belohnt werden. Ansonsten kann ich mir das spielen von EtoA auch sparen und etwas anderes spielen wie z.B. PS4, andere Browsergames oder ganz einfach meine Zeit anders nutzen.

    Ich finde man sollte neue Ziele (in Form von Raid-Ziele, allg. Ziele, Exp Ziele, Level Ziele) schaffen und somit die Aufmerksamkeit auf Spieler, die weniger Zeit haben um online sein zu können, abzulenken. So werden "Opfer" wieder mehr entlastet und der Fokus umgelenkt.

  • Grundsätzlich zur Idee:
    Super, kein Zwang und zusätzliche Motivation mal andere Dinge auszuprobieren.

    Ich bin z.B. immer reiner Gebäudebauer. Vor Jahren mal 3 Sammler verloren, nie wieder benutzt ^^
    Greife nie an, weil mir der Aufwand etwas Lohnenswertes zu finden oder 10 Planeten Kleinkram zu raiden bis es lohnenswert ist, einfach zu hoch ist.
    Zumal da noch 10x die Chance besteht, dass abgefangen oder gesaved wird, was je nach Uhrzeit nicht unwahrscheinlich ist.

    Weiß nicht ob ein Abzeichen alleine reichen würde, dass ich wieder damit anfange.
    Würde daher mal in die Runde werfen, dass man dafür eventuell auch zusätzliche Effekte erhält.

    Asteroiden Bronze: +5% Sammeln oder SammlerLaderaum oder SammlerSpeed/Startzeit etc.
    Asteroiden Silber: +10% das selbe
    Asteroiden Gold: +15%

    Ja, mir ist aufgefallen, dass genau das wieder die Vielspieler mehr belohnen würde, aber das soll auch nur ein Beispiel sein. Von mir aus auch nur 5% auf höchster Erfolgsstufe und von mir aus auch nicht speziell fürs Sammeln.
    Hauptsache man kann irgendeinen Nutzen daraus ziehen. Weiß nicht wie das für die Allgemeinheit wär, aber nur weil bei mir im Profil steht "Du/Spieler X hat Sammeln Gold" fang ich persönlich wahrscheinlich nicht mit dem Sammeln an.

    Und zur Diskussion mit der Spielzeit, ich verstehe Shikamaru, wüsste aber absolut nicht wie man das fair balancen kann. Wer mehr arbeitet, kriegt halt mehr Geld.
    Wenn das Game es (gerade zur Anfangszeit einer Runde) ermöglicht, dass man alle 5 Minuten irgendwas anklicken kann, dann werden zwangsläufig die Spieler belohnt, die alle 5 Minuten online sein können. Würde höchstens mal drüber nachdenken Duals zu verbieten. Finde ich viel schlimmer, als einzelne die einfach nur viel Zeit investieren.

  • Guter Vorschlag! Die Belohnungen müssten vernünftiges Maß halten aber sind sicher als zusätzlicher Ansporn gut. Man könnte das gleich komplett von anderen Spielen übernehmen und auch noch Punkte für die Erfolge vergeben + entsprechende Statistik. Und zudem vielleicht auch rein kosmetische Belohnungen wie Titel für den Chat o.ä.

    Der Alienvorschlag von Ezio sollte ein eigenes Topic bekommen. Sowas ist grundsätzlich eher schwierig vor missbrauch zu schützen. Außer man macht die Aliens in aufsteigender Schwierigkeit und jeder Spieler darf nur einmal alleine eine Schwierigkeitsstufe abräumen. Muttis werden dann trotzdem sehr gefragt sein. Es darf halt nicht passieren, dass man dort einfach jeden Tag verlustfrei drüber fliegt...

  • Bin ein grosser Fan von Erfolgen. Das steigert auch die Langzeitmotivation (siehe z.B. World of Warcraft mit den Reittieren).

    Die Statistik sollte auch von der Hauptseite aus (etoa.ch) und ohne Anmeldung ersichtlich sein. Das könnte dem Spiel helfen, indem man sieht, dass das Spiel wirklich von Personen gespielt wird. Ehemalige Spieler können so auch besser "lurken". Gleiches könnte man für die Erfolge machen.

    Vielleicht könnte man sogar soweit gehen und vom Mechanismus etwas ähnliches wie bei WoW einbauen. Man hat ein EtoA-Konto, welches in einer Runde jeweils einen Account haben kann. Die Erfolge werden dem EtoA-Konto zugeschrieben (natürlich auch inGame ersichtlich). Dann gibt es beispielsweise den Erfolg "Ganze Galaxie erkundet". Den kann man dann in Runde 21 und in Runde 22 haben. Gleiches gilt für den Erfolg "Erste Person mit Gen1". Bei Erfolgen, die mit dem Balancing zusammenhängen steht auch immer die Runde dabei, so kann besser verglichen werden.

    Ob es Belohnungen dafür geben soll - ja warum nicht. Im Code ist ja mit den "Quests" die Grundlage dafür bereits vorhanden. Um hier sehr aktive Spieler nicht zu sehr zu bevorzugen, kann man mit Titel, Profilfarbe und anderen kosmetischen Merkmalen arbeiten. Oder eine Belohnung die nur indirekt einen Vorteil bringt. Beispielsweise ein Schiff, welches einmalig einen "Leeren Raum" in einen Gasnebel verwandelt. Vorteil: der Gasnebel kann direkt neben dem eigenen Planeten liegen und somit sammelt man für eine begrenzte Zeit mehr Silizium, weil tiefere Flugzeit. Wenn das ein Erfolg ist, der nicht beliebig wiederholt werden kann, sehe ich da auch kein Pushen dahinter. Oder einmalig einen Spezialisten kostenlos. Das ist gerade zu Beginn der Runde sowie später interessant. Zu Beginn, weil man Ressourcen spart und später, weil vielleicht ein Spezialist nicht mehr verfügbar wäre.

    Und ich habe es vor 1-2 Jahren schon einmal vorgeschlagen. Kosmetische Elemente im Spiel könnten Mikrotransaktionen erlauben und diese wiederum mehr Spieler, Entwickler etc. anlocken. Die kosmetischen Elemente können aber auch zum Beispiel per Erfolg freigespielt werden oderso. Aber das ist eine separate Diskussion.

  • Ich würde es gut finden, wenn jeder Spieler die Möglichkeit hätte, EXP zu sammeln. (Eventuell neue passendere Bezeichnung)

    Dies können aktuell nur Aktive Spieler und Raider. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Jedoch möchte auch jemand der auf den Handel oder Gebäudebau spezialisiert ist, seine Punkte sammeln!

    Um z.B.

    -Flotten Besatzung zu verkleinern, Ladekapazität vergrößern, Treibstoff Ersparnis oder verkürzte Start Landezeit.

    -Einsatz der EXP als verbesserung der Wirtschaftsbonis?

    Hier ein paar Denkanstöße wie jedermann an die Punkte kommt:

    EXP Punkte sind nicht Schiffgbunden, sondern stehen dem acc zum Verteilen zur Verfügung. Zugeteilte Punkte können nicht wieder erstattet werden, oder man erhält nur die Hälfte der Punkte zurück, wenn man ein Downgrade durchführt.

    EXP können von Spielern verkauft bzw. gekauft werden. Eventuell nur ersteigern. Dies würde den Missbrauch der Funktion erschweren.
    EXP Punkte erhält man auch ohne den Einsatz der Mysticums:x Ress beim Gas saugen/Asteroiden sammeln/Nebelfelder = 1EXP
    Halten von Titeln: Flottenadmiral, Großbaumeister, Rassenleader… = 1EXP/h

    Einsatz von NPC „Aliens“. ein Alien Raumschiff/Trägerschiff/Mutterschiff kann von einem Spieler nur einmal innerhalb von 24h angegriffen werden. Die flottenstärke der Aliens würde sich nach dem angriff zu 50% regenerieren. Somit haben schwächere Spieler auch was davon. Nach einer zeit x oder wenn Alienflotte bei null, reset und die taucht erholt wo anders auf. Die stärke des NPC könnte man von dem Flottenadmiral abhängig machen. Davon z.B. 10 Stück in der ganzen Galaxy verteilt. Allianz angriff nicht möglich.

    Möge die jagt beginnen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!