Anpassung Allianzsystem

  • Liebe Etoa Community

    Mein Vorschlag ist Simple.

    Statt wie bisher immer in Allianzen zu Spielen wäre mein Vorschlag einfach:

    Nutzt das vorhandene System aus und setzt jeden Spieler zu beginn der Runde in eine eigene Allianz. [Allianzname = Spielername]

    Nun Haben Spieler Statt dem Allianz Button oben einen Diplomatie Button.

    Hier haben Sie nun Optionen unterschiedliche Arten von Bündnissen / Kriegen miteinander zu schliessen:

    - Handelsbündnis (ermöglicht was der Meisterhändler jetzt macht)
    - Nicht Angriffspackt (entfernt den Spionagebutton/Angriffsmöglichkeit auf das Ziel)
    - Krieg (selbsterklärend siehe Angriffregeln)
    - Bündnis (Ermöglicht Unterstützung verbündeter Spieler)

    Ebenfalls über diesen Button können Sie so gesehen die Nomadischen Völker Andromedas kontaktieren und ihrer Schiffe für Spezielle Währungen kaufen (unsere Aktuellen Allianzschiffe).

    Das Kyrpto-center kann man genau so gut als normales Gebäude bei einem Spieler einfügen.

    So welche Vorteile verspreche ich mir hier raus:

    - Soziale Kontakte besser pflegen (man hat ja mehr als nur einen Freund der mitspielt)
    - Keine Massenallianzen wo 10 % der Community drin ist
    - Spieler mit gleichen Spielstilen gehen eher in ein Bündnis ein und so bilden sich automatisch Fraktionen raus
    - Krieg würde öfter genutzt werden als nur 1-2 Mal im Jahr
    - Vassalenstatus (Anteil and Produktion / Handel )

    Dies ist nur ein Ansatzt wie ihr es genau machen wollte oder es anpassen wollt überlasse ich den Rechnern unter euch.

    LG Senko

  • Hi Senko,

    Das erste Problem, das ich sehe: Wenn unbegrenzt Bündnisse möglich sind und gewisse Spieler viele solcher Bündnisse eingehen, wird es noch schwieriger einen Spieler alleine zu atten (gibt potenziell viel mehr Spieler, die zum Unterstützen in der Nähe stehen).

    Noch kurz zu den Vorteilen, die du dir versprichst:
    - Soziale Kontakte besser pflegen (man hat ja mehr als nur einen Freund der mitspielt) -> Ich weiss ja nicht, aber die pfleg ich auch so schon, unabhängig davon, ob wir in der gleichen Ally sind oder nicht ^^

    - Keine Massenallianzen wo 10 % der Community drin ist -> Dafür haste dann Massenbündnisse, was das Problem aus meiner Sicht noch grösser machen würde. Ich glaube generell, dass es viele Allianzen mit 5+ Spieler gibt, weil es einfach viel mehr Spass macht mit mehr Leuten in ner Ally zu spielen (auf Discord läuft mehr, mehr Leute zum Handeln, mehr Leute da, die bei nem spontanen Allyatt mitmachen können, mehr potenzielle Sitter, ...)

    - Spieler mit gleichen Spielstilen gehen eher in ein Bündnis ein und so bilden sich automatisch Fraktionen raus -> Ist ja bei den Allys aktuell auch so, dass eher Raider zsm in ner Ally sind, Miner etc...

    - Krieg würde öfter genutzt werden als nur 1-2 Mal im Jahr -> Seh da keinen Vorteil.

    So viel zu meiner Sicht ^^.

  • Ich finde den Ansatz gut.

    So kann man zb einem Freund helfen, ohne dass man in der gleichen Allianz sein muss. Gleiches für Kriege. Spieler x, y, z, können sich zusammentun ohne dass sie in der gleichen Allianz sein müssten. Gäbe ganz andere taktische Möglichkeiten.

    Und das gemeinsame Spielen hab ich ja im Discord oder sonstwo auch ohne, dass ich explizit in einer Allianz sein muss.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!