Balancing Runde 21

  • Geehrte EtoA'ner und EtoA'nerinnen,

    Mit Freude präsentieren wir euch das Balancing für die Runde 21.

    Wie immer bitten wir euch Kommentare zum Balancing im Diskussionsthread zum Balancing oder in Discord zu hinterlassen.

    Vorabinfo

    Das Balancing beruht auf den gesammelten Vorschlägen der Community im entsprechenden Forumsthread, wobei wir bei gewissen Punkten einige Änderungen vorgenommen haben.
    Zudem haben wir das Tool durchforstet und nach Anpassungsmöglichkeiten gesucht, welche bisher nicht genutzt wurden (siehe dazu z.B. den Handel).

    Ablauf

    Im Gegensatz zu vorherigen Runden, haben wir den Balancingvorschlag nicht nur im Team diskutiert sowie auch diversen Spielern vorgelegt, welche ihr Feedback gegeben haben. Dieses Feedback haben wir, sofern möglich, ebenfalls in das Balancing einfliessen lassen.

    Rassen

    Centauri

    Titan: 25% --> 20%
    Tritium: 25% --> 20%

    Ferengi

    PVC: 0% --> -10%
    Tritium: -5% --> 0%
    Bauzeit: 5% --> 0%

    Orioner

    Titan: 10% --> 15%

    Rigelianer

    Bauzeit: 5% --> 0%

    Vorgonen

    Silizium: -20% --> -15%

    Gebäude

    Die Community wünscht sich tendenziell kürzere Runden. Wir werden diesem Wunsch entsprechen, allerdings für Runde 21 noch keine fixe Laufzeit bekanntgeben, so lange wie Runde 20 wird sie jedoch mit Sicherheit nicht dauern. Geplant ist eine Laufzeit von 9 - 12 Monaten, welche allerdings je nach Aktivität verlängert werden könnte.

    Damit Funktionen wie Gentechnik sowie die Bauzeitverringerung durch Gebäudestufen jedoch ebenfalls einen Faktor spielen, haben wir uns dazu entschieden die Produktion der Gebäude, abgesehen vom Tritiumsynthesizer, zu erhöhen und gleichzeitig die Bauzeit zu senken. Der Tritiumsynthesizer wird nicht angepasst, da die Gassauger in Zukunft wieder eine gewisse Rolle einnehmen sollen.

    Bauzeit

    Die Bauzeit von Gebäuden, Technologien, Schiffen und Verteidigungsanlagen wird um 5% gesenkt.

    Bauzeitfaktor Gebäude: 1 --> 0.95
    Bauzeitfaktor Schiffe, Verteidigung & Technologien: 0.8 --> 0.75

    Titanmine

    Produktion Stufe 1: 78t --> 86t

    Siliziummine

    Produktion Stufe 1: 60t --> 66t

    Chemiefabrik

    Produktion Stufe 1: 48t --> 53t

    Gewächshaus

    Produktion Stufe 1: 48t --> 53t

    Rohstoffbunker

    Der Rohstoffbunker wurde die letzten Runden stark diskutiert. Für die Einen war er zu stark und für die Anderen zu schwach/teuer.
    Wir haben dies ebenfalls diskutiert und sind zum Schluss gekommen, dass der Rohstoffbunker nicht den Sinn hat, sämtliche Ressourcen zu schützen und haben daher folgende Anpassungen vorgenommen:

    Kosten Stufe 1
    Titan: 5'000t --> 5''750t
    Silizium: 1'000t --> 1'150t
    PVC: 2'000t --> 2'300t
    Kapazität: 8'000t --> 9'000t

    Neben diesen Anpassungen wird die maximale Stufe des Rohstoffbunkers von 15 auf 13 gesenkt. Es können daher maximal noch 36'864'000t Ressourcen geschützt werden.

    Kampfsystem

    Die Community hat sich gewünscht, dass das Raiden von Nachtproduktionen weniger attraktiv im Gegenzug aber das Bashen attraktiver gemacht wird. Der Wunsch, den Wiederaufbau zu vereinfachen ist im Kapitel "Boost" berücksichtigt worden.

    Regelanpassung

    §6 Punkt 1 der Regeln wird wie folgt angepasst:

    Ein Spieler darf, wenn sich die Allianzen der Beteiligten nicht im Krieg befindenn oder er allianzlos ist:
    - Innerhalb von 24 Stunden maximal 5x denselben Spieler angreifen
    - Denselben Planeten nur 2x innerhalb von 24h angreifen, jedoch muss ein Abstand von mindestens 6h zwischen den Angriffen eingehalten werden
    - Ein Angriff kann eine Welle von maximal 2 Flotten beinhalten, welche alle innerhalb eines Zeitraums vonn maximal 15 Minuten auf dem Planeten des Verteidigers eintreffen müssen.

    Beute

    Da nur noch 2 Wellen pro Angriff erlaubt sind, wird die Beute von 30% auf 37% erhöht. Die maximale Beute eines Angriffes wird damit im Vergleich zu Runde 20 um ca. 5% gesenkt.

    Trümmerfelder

    Um das Bashen attraktiver zu machen, werden die Trümmerfeld-Anteile wie folgt angepasst:

    Trümmerfeld Schiffe: 50% --> 60%
    Trümmerfeld Verteidigung: 40% --> 50%

    Infrastrukturwiederherstellung

    Wiederherstellung: 100% --> 80%

    Raketen

    Aufgrund der stark verkürzten Start- und Landezeiten, siehe dazu Kapitel "Schiffe", wird die EMP-Rakete einen Planeten nur noch 4 anstatt 5 Minuten lahmlegen.

    Allianz-Kampf-System (AKS)

    Das AKS ist auch in R21 aktiviert. Allerdings werden die maximalen Teilnehmer einer Allianzflotte (Angreifer oder Verteidiger) auf 3 erhöht.

    Kryptocenter

    Die Formel zur Berechnung der Stufen des Kryptocenters, wird in der Hilfe hinzugefügt. Zudem werden folgende Anpassungen an den einzelnen Stufen vorgenommen:

    Anzahl Flotten: Stufe 0 -10 --> Stufe 0 - 10
    Anzahl Flotten von x nach y, Ankunftszeit +/- 30 Minuten: Stufe 10 - 15 --> Stufe 10 - 14
    Schifftypen, Ankunft +/- 15 Minuten: Stufe 15 - 20 --> Stufe 14 - 18
    Anzahl der Schiffe, Zeit in Minuten: Stufe 20 - 25 --> Stufe 18 - 22
    Exakte Zeit: Stufe 20 - 30 --> Stufe 22 - 26
    Schiffsaktionenn: Stufe >30 --> Stufe >26

    Schiffe

    Zivile Schiffe

    GAIA Transporter

    Geschwindigkeit: 2'000 AE/h --> 2'200 AE/h
    Startzeit: 12m --> 9m
    Landezeit: 6m --> 4m 30s

    UNUKALHAI Transportschiff

    Geschwindigkeit: 2'800 AE/h --> 3'135 AE/h
    Startzeit: 10m --> 7m 30s
    Landezeit: 5m --> 3m 45s

    AURORA Sonde

    Geschwindigkeit: 30'000 AE/h --> 33'000 AE/h
    Startzeit: 20s --> 25s
    Beute: 33% --> 0%

    TITAN Transporter

    Geschwindigkeit: 5'200 AE/h --> 5'720 AE/h
    Startzeit: 9m 10s --> 6m 53s
    Landezeit: 7m 40s --> 5m 45s
    Verbrauch Start: 250t --> 150t
    Verbrauch Landung: 300t --> 200
    Laderaum: 190'000t --> 225'000t

    AURIGA Explorer

    Geschwindkeit: 3'000 AE/h --> 3'300 AE/h

    ALGOL Transportschiff

    Geschwindigkeit: 800 AE/h --> 880 AE/h
    Startzeit: 8m 20s --> 6m 15s
    Landezeit: 4m 10s --> 3m 8s

    TAURUS Besiedlungsschiff

    Geschwindigkeit: 750 AE/h --> 880 AE/h
    Startzeit: 10m --> 6m 15s
    Landezeit: 11m --> 3m 8s

    FORNAX Asteroidensammler

    Geschwindigkeit: 1'500 AE/h --> 1'650 AE/h
    Startzeit: 72m 30s --> 54m 23s
    Landezeit: 17m 30s --> 13m 8s

    ELNATH Gassauger

    Geschwindigkeit: 600 AE/h --> 880 AE/h
    Startzeit: 71m 40s --> 65m 15s
    Landezeit: 14m 20s --> 12m 54s

    Zivile Rassenschiffe

    AIN Sonde

    Geschwindigkeit: 40'000 AE/h --> 44'000 AE/h
    Beute: 33% --> 0%

    ATLAS Transporter

    Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
    Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
    Landezeit: 6m 35s --> 3m 36s

    DEMETER Transporter

    Geschwindigkeit: 5'250 AE/h --> 5'775 AE/h
    Startzeit:m 9m 45s --> 5m 51s
    Landezeit: 6m 35s --> 3m 57s

    EOS Transporter

    Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
    Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
    Landezeit: 6m 35s --> 3m 36s

    LORIAL Transportschiff

    Geschwindigkeit: 3'000 AE/h --> 3'300 AE/h
    Startzeit: 10m --> 6m
    Landezeit: 8m 20s --> 5m

    MARAUDER Transporter

    Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
    Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
    Landezeit: 6m 35s --> 3m 36s

    SAIPH Transporter

    Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
    Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
    Landezeit: 6m 35s --> 3m 36s

    Kriegsschiffe

    ANTARES Jäger

    Geschwindigkeit: 700 AE/h --> 770 AE/h
    Startzeit: 3m --> 2m 30s
    Landezeit: 3m --> 2m 30s

    STARLIGHT Jäger

    Geschwindigkeit: 1'300 AE/h --> 1'430 AE/h

    ONEFIGHT Kampfdrohne

    Geschwindigkeit: 12'000 AE/h --> 13'200 AE/h
    Startzeit: 40s --> 1m 40s
    Landezeit: 1m --> 2m

    HADAR Schlachtschiff

    Geschwindigkeit: 4'000 AE/h --> 4'400 AE/h
    Startzeit: 12m --> 9m
    Landezeit: 5m --> 3m 20s

    POLLUX Bomber

    Geschwindigkeit: 2'800 AE/h --> 3'080 AE/h
    Startzeit: 10m --> 8m
    Landezeit: 5m --> 3m 45s

    IMPERIALER Kreuzer

    Geschwindigkeit: 5'000 AE/h --> 5'500 AE/h
    Startzeit: 10m --> 11m 30s
    Landezeit: 10m --> 6m 30s
    Schild: 85'000 --> 135'000
    Waffe: 451'500 --> 401'500

    RIGEL Dreadnought

    Geschwindigkeit: 5'500 AE/h --> 6'050 AE/h
    Startzeit: 14m --> 9m
    Landezeit: 9m --> 5m
    Verbrauch: 140t --> 100t
    Verbrauch Start: 1'175t --> 1'100t
    Verbrauch Landung: 1'700t --> 1'500t
    Piloten: 560 --> 400

    ANDROMEDA Kampfstern

    Geschwindigkeit: 9'000 AE/h --> 9'900 AE/h
    Startzeit: 12m 30s --> 10m
    Landezeit: 12m 30s --> 10m

    REGULUS Trümmersammler

    Geschwindigkeit: 600 AE/h --> 2'500 AE/h
    Startzeit: 10m --> 6m
    Landezeit: 3m 20s --> 2m

    ASTERIO Recycler

    Geschwindigkeit: 3'000 AE/h --> 3'300 AE/h
    Startzeit: 15m --> 7m 30s
    Landezeit: 10 --> 5m

    Rassenschiffe

    BELL Zerstörer

    Titan: 60'000t --> 800'000t
    Silizium: 5'000t --> 300'000t
    PVC: 9'000t --> 250'000t
    Tritium: 17'250t --> 450'000t

    Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
    Startzeit: 11m 30s --> 8m 38s
    Landezeit: 10m --> 7m 30s
    Verbrauch: 3t --> 40t
    Verbrauch Start: 15t --> 175t
    Verbrauch Landung: 25t --> 225t
    Kapazität: 40'000t --> 225'000t
    Piloten: 5 --> 45

    Strutkur: 30'000 --> 380'000
    Schild: 7'000 --> 180'000
    Waffen: 5'350 --> 235'000

    Voraussetzung Schiffswerft: 5 --> 10
    Voraussetzung Ionenantrieb: 6 --> 5

    SERA Kreuzer

    Titan: 6'000t --> 3'750t
    Silizium: 3'750t --> 6'000t
    PVC: 2'500t --> 2'000t
    Tritium: 2'750t --> 3'250t

    Geschwindigkeit: 2'800 AE/h --> 3'080 AE/h
    Startzeit: 9m 10s --> 6m 53s
    Landezeit: 1m 50s --> 1m 23s

    Schild: 2'500 --> 1'000
    Waffen: 2'000 --> 3'500

    HELIOS Drohne

    Geschwindigkeit: 12'000 AE/h --> 13'200 AE/h

    AMYNA Drohne

    Geschwindigkeit: 4'200 AE/h --> 4'750 AE/h
    Startzeit: 3m 45s --> 3m 20s
    Landezeit: 3m 45s --> 3m 20s
    Kapazität: 500t --> 5'000t

    RIGELIA Bomber

    Geschwindigkeit: 1'000 AE/h --> 1'100 AE/h
    Startzeit: 25m 20s --> 19m
    Landezeit: 33m 21s --> 25m

    ALAMAK Trümmersammler

    Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
    Startzeit: 12m --> 7m 12s
    Landezeit: 8m --> 4m 48s

    ORION Fighter

    Geschwindigkeit: 6'000 AE/h --> 6'600 AE/h
    Startzeit: 10m 40s --> 8m
    Landezeit: 7m 20s --> 6m 30s

    SIRRAH Schlachter

    Geschwindigkeit: 7'000 AE/h --> 7'700 AE/h
    Startzeit: 12m 46s --> 9m 35s
    Landezeit: 8m 14s --> 6m 11s

    CARDASSIA Mutterschiff

    Geschwindigkeit: 5'000 AE/h --> 5'500 AE/h
    Startzeit: 11m --> 8m 15s
    Landezeit: 9m --> 6m 45s

    NILAM Fighter

    Geschwindigkeit: 5'500 AE/h --> 6'050 AE/h
    Startzeit: 10m --> 7m 30s
    Landezeit: 6m --> 4m 30s

    DAEDALUS Jäger

    Geschwindigkeit: 5'200 AE/h --> 5'720 AE/h
    Startzeit: 11m --> 8m 15s
    Landezeit: 6m --> 4m 30s

    TERRANIA Zerstörer

    Geschwindigkeit: 6'500 AE/h --> 7'150 AE/h
    Startzeit: 10m --> 7m 30s
    Landezeit: 8m --> 6m

    PROMETHEUS TerraFormer

    Geschwindigkeit: 1'700 AE/h --> 1'870 AE/h
    Startzeit: 3m --> 2m 15s
    Landezeit: 2m --> 1m 30s

    IKAROS Jäger

    Geschwindigkeit: 2'000 AE/h --> 2'200 AE/h
    Voraussetzung Antrieb: Warpantrieb 7 --> Ionenantrieb 7

    VORGONIA Vernichter

    Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
    Startzeit: 12m 30s --> 9m 13s
    Landezeit: 7m --> 5m 15s

    GOMEISA Nebelsammler

    Geschwindigkeit: 1'500 AE/h --> 1'650 AE/h
    Startzeit: 15m 50s --> 14m 15s
    Landezeit: 24m 10s --> 21m 45s

    PEGASUS Gassauger

    Geschwindigkeit: 1'000 AE/h --> 1'100 AE/h
    Startzeit: 60m --> 54m
    Landezeit: 60m --> 54m

    EUROPA Fighter

    Geschwindigkeit: 5'500 AE/h --> 6'050 AE/h
    Startzeit: 6m 30s --> 4m 53s
    Landezeit: 12m 30s --> 9m 23s

    RUTICULUS Sammler

    Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
    Startzeit: 40m --> 36m
    Landezeit: 80m --> 72m

    ZELOS Kreuzer

    Geschwindigkeit: 4'800 AE/h --> 5'280 AE/h
    Startzeit: 10m --> 7m 30s
    Landezeit: 7m --> 5m 15s

    MINBARI Jäger

    Geschwindigkeit: 6'000 AE/h --> 6'600 AE/h
    Startzeit: 20m --> 15m
    Landezeit: 8m 20s --> 6m 15s

    WEZEA Fighter

    Startzeit: 10m --> 7m 30s
    Landezeit: 6m --> 4m 30s

    SCORPIUS Zibal Trägerschiff

    Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h

    SCORPIUS Spica Trägerschiff

    Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h

    SCORPIUS Polaris Trägerschiff

    Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h

    SCORPIUS Phoenix Trägerschiff

    Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h

    SCORPIUS Omega Trägerschiff

    Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h
    Struktur: 1 --> 7'500

    Handel

    Wie von der Community gewünscht, wird der Handel von Rassenschiffen in Runde 21 wieder möglich sein.

    Allerdings wird der Handel von Schiffen in dem Sinne eingeschränkt, als das der Mindestverkaufspreis 135% des Baupreises entspricht.
    Da die Nahrung im Baupreis vom Markt nicht einberechnet wird, entspricht dieser Mindestverkaufspreis ca. 110% des Baupreises + Nahrung.

    Boost

    Die Community hat sich gewünscht, dass der Boost verstärkt wird, um insbesondere den Wiederaufbau nach einem Bash zu unterstützen.

    Maximaler Produktionsboost: 50% --> 66%
    Maximaler Bauzeitboost: 25% --> 33%

    Gesittete Accounts

    In Runde 20 ist es mehrfach vorgekommen, dass Accounts von Spielern, die aufhören wollten, von einem Mitglied der Allianz gesittet wurden. Mit diesen Accounts wurden weiterhin Schiffe für die Allianz produziert, Ressourcen zu Mindestpreisen an die Allianzmitglieder verkauft und die restlichen Ressourcen in die Allianzbasis einbezahlt.

    Es wird daher folgender Punkt in der Regel betreffend Pushing hinzugefügt:

    §5 - Pushing
    (7.) Wird ein Account gesittet, welcher mehrheitlich zum Verkauf bestimmte Schiffe produziert, und/oder seine Ressourcen zu sehr tiefen Preisen verkauft und/oder einen Grossteil seiner Ressourcen in die Allianzbasis einbezahlt, wird dies ebenfalls als Pushing betrachtet und entsprechend geahndet.

    (8.) Zuwiderhandlungen gegen obige Punkte werden mit einer Sperre von min. 12 Stunden bestraft. Zuwiderhandlungen gegen Punkt (7.) werden mit einer Sperre für den Sitter des jeweiligen Accounts von min. 24 Stunden, sowie für die Allianzmitglieder des gesitteten Accounts von min. 12 Stunden bestraft.

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

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  • Beute

    Aufgrund der Rundung von EtoA ist es nicht möglich, die Beute auf 37.5% zu setzen. Wir haben uns daher entschieden die Beute auf 37% zu setzen.

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  • Raffsack

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