How To: Raid-Guide

Hallo Bürger Andromedas!

Ich habe mir mal die Zeit genommen, einen kleinen Guide über das Raiden zu erstellen. Raid (aus dem Englischen) bedeutet soviel wie Überfall. Das Wort Raiden wird oft als Bezeichnung gebraucht, wenn man einen anderen Spieler angreift, um dessen Rohstoffe zu stehlen.

1. Das Opfer

  • sollte möglichst nah an dem eigenen Planeten sein
  • sollte weniger Punkte haben als der Angreifer selber
  • sollte sinnigerweise immer viel Ressourcen (Rohstoffe) und wenig Fleet (Flotte) auf dem betreffenden Planeten haben.
  • sollte in keiner Allianz sein, und wenn doch dann in einer unbedeutenden. (Vorsicht: auch in einer kleinen Alli kann ein großer Spieler stecken)
  • sollte am besten inaktiv sein, da diese häufig eine Menge Ressourcen auf ihren Planeten haben.

2. Finden des Opfers

Um ein passendes Opfer zu finden muss man die Sonnensysteme, die in der Nähe des Planeten von welchem aus ihr raiden wollt, durchsuchen. Beginnt in unmittelbarer Nähe und weitet dann den Suchradius weiter aus.

  • Sonnensystem anklicken, User mit obigen Kriterien suchen.
  • Nach Flottenstärke schauen. (klick auf den Namen, unten am Bildschirm klick auf „Statistiken anzeigen“)
  • wenn alles passt, in Favoriten speichern (gelbes Sternchen hinter dem Namen)
  • ausspionieren

Auf dem Planeten sollten wenig Flotte und Verteidigung (am besten keine) aber viele Ressourcen sein. Ist das der Fall, weiter mit Punkt 3. Ansonsten weitersuchen.

3. Die Schiffswahl

Prinzipiell können alle Schiffe verwendet werden. Bevorzugen sollte man allerdings schnelle Schiffe, bzw. Schiffe mit kurzer Start/Landezeit. Es ist immer sinnvoll, ein oder mehrere Kampfschiffe mitzuschicken, da man nie wissen kann ob das Opfer euren Angriff nicht doch sieht und daher schnell noch Verteidigung aufbaut.

Hierzu ein Beispiel:

Der Scan ergab folgende Ressourcen:

Zitat

92.000 Titan
23.000 Silizium
92.000 PCV
46.000 Tritium
23.000 Nahrung

Man rechnet zuerst die Ressourcen zusammen:

Ressourcen gesamt: 276.000

Da man bei jedem Angriff immer nur ein Viertel der gesamten Ressourcen mitnehmen kann teilt man diese Zahl noch durch 4:

Ressourcen raidbar: 276.000 : 4 = 69.000

Diese Zahl teilt man nun durch die Kapazität der ausgewählten Schiffe. Bsp: ALGOL Transportschiff, Kapazität 15.000:

69.000 : 15000 = 4,6 Algol (Da ein 0,6 Algol nicht fliegen kann runden wir auf 5)

Um möglichst viele Rohstoffe zu stehlen, sollte man immer in Wellen angreifen. (Was das ist steht in den Regeln) Drei Wellen sind erlaubt.

Das bringt uns zu folgendem Ergebnis:

  1. Welle: 5 Algol Transportschiff :) 4)
  2. Welle: 3 Algol Transportschiff :) 4)
  3. Welle: 2 Algol Transportschiff (weil ein 1/2 Algol….. siehe oben)

Sollte Flotte oder Verteidigung darauf stehen, denkt an die Kampfschiffe. Und denkt daran, das von der Verteidigung wieder 40% repariert werden, sprich wieder da stehen, wenn die nächste Welle kommt.

Wenn ihr Kampfschiffe mitschickt, könnt ihr deren Kapazität natürlich von den benötigten Transportern abziehen. Das macht am Anfang allerdings wenig Sinn, denn die ersten Kampfschiffe die ihr bauen könnt haben eine Kapazität von 500 (Antares Jäger) bzw. 800 (Starlight Jäger) Falls bei dem Kampf ein Trümmerfeld entsteht (was aber eigentlich nicht sein sollte, da wir ja Raiden und nicht Bashen ) solltet dieses mit den passenden Schiffen eingesammelt werden.

4. Angreifen

  • klick auf Favoriten
  • klick auf Flotte
  • berechnete Anzahl Schiffe auswählen und los geht’s.

Wer Angst hat, das Opfer könnte den Angriff bemerken und zum Schutz noch schnell ein wenig Flotte auf den Planeten stellen, der kann ja bevor die Flotte ankommt, noch schnell den betreffenden Planeten erneut scannen und ggf. den Angriff abbrechen. Nach dem Angriff sollte man alle Ressourcen verbauen und die Flotte saven.

5. Gegenmassnahmen

Das Wichtigste ist SAVEN Wer nicht weiß, was saven ist und wie man saved, kann das hier nachlesen: [How-To] Safen

Eine weitere Möglichkeit ist es, den Gegner auflaufen zu lassen, sofern man den Angriff bemerkt. Man rechnet aus, wie viel Flotte/Deff man braucht, um die entgegenkommende Flotte abzufangen und zu zerstören. Aber Vorsicht, das kann je nachdem wer euch angreift, Konsequenzen mit sich ziehen^^

6. Schlusswort

Ich hoffe, ich kann vielen Anfängern helfen und auch ein wenig mehr Action ins Spiel bringen. Lob und Kritik sowie Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. Ich möchte schließlich, dass alle etwas davon haben.

Mit freundlichen Grüßen

Witch_King