Screenshot erstellen

Ein Screenshot ist ein (digitaler) Ausdruck deines Bildschirms, ein Bild von dem, was jetzt gerade auf meinem Computer zu sehen ist. Um einen Screenshot zu erstellen (z.B. um einem Entwickler einen Fehler zu melden) musst du die "Print Screen" Taste auf deiner Tastatur drücken.

Konvertieren und Speichern

Um diesen Screenshot dann in ein "richtiges" Bild zu verwandeln, öffne ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Microsoft Paint, Adobe Photoshop oder ähnliche. Dort öffnest du eine neue leere Vorlage und klickst auf "Einfügen". Nun kannst du das Bild bei bedarf noch bearbeiten (Grösse zurechtschneiden, Korrds übermalen und ähnliches).

Speichere das Bild dann im JPG-Format auf deinen PC und lade es anschliessend auf einen Internetserver wie z.B. Imageshack hoch.

Im Forum einfügen

Um das Bild nun im Forum zu posten, fügst du via BB-Code den Link zum Bild oder direkt das Bild selber (wenn es nicht zu gross ist) ein. So kann sich nun jeder deinen Schreenshot selbst ansehen!